AG Rudow Vorstand knüpft neue Kontakte

03.03.2017 14:41 von Stephanus Parmann

AG Rudow Vorstand bei Unternehmertreffen vom Unternehmensnetzwerk Neukölln-Südring

Die Neuköllner Wirtschaft wächst und vernetzt sich. Mehr als 10.000 Betriebe schaffen im Bezirk Ausbildung und Arbeit. Gefördert wird die Unternehmenszusammenarbeit auch durch die Wirtschaftsförderung im Rathaus Neukölln. In diesem Kontext hatte das Bezirksamt Neukölln am 23. Februar des Jahres im feierlichen Rahmen ins KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst zum Unternehmertreffen mit dem Unternehmensnetzwerk Neukölln Südring e. V. eingeladen. Die Einladung wahrgenommen hatte auch der Vorstand der Aktionsgemeinschaft Rudow (AG Rudow), die mit Andreas Kämpf (1. Vorsitzender) und dem 2. Vorsitzenden Detlef Heintz vertreten war. Ebenso aus Rudow zugegen waren die AG Rudow Mitglieder K. Peter Mahlo & Sohn mit Geschäftsführer Michael Mahlo und Rita Mahlo sowie Nikolaus Fink von diemarkplaner. Sie hörten sich die informativen Reden an und knüpften beim geselligen Miteinander vielfältige Kontakte.

Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey (SPD) sprach zur aktuellen Situation des Wirtschaftsstandorts Neukölln, der sich vom klassischen Industriestandort zum Dienstleistungsstandort entwickelt. Derzeit sei Neukölln mit 1000 Firmenneugründungen pro Jahr Spitzenreiter unter den Berliner Bezirken. Was Neukölln allerdings brauche, sei Bildung für den Nachwuchs, damit dieser sein Leben unabhängig von Transferleistungen bestreiten könne. Von daher investiere der Bezirk auch weiterhin in Bildung, baue Schulen neu, wie die Clayschule in Rudow und die Leonardo da Vinci Schule in Buckow und saniere Schulen. Außerdem berichtete Giffey über den Stand der Bezirkskampagne „Schön wie wir - für ein sauberes und lebenswertes Neukölln“, wo bereits mehr als 2.000 Akteure mitmachen und mehrere Neuköllner Unternehmen Partner sind. Zum Schluss ihrer Rede würdigte sie den Beitrag der Neuköllner Unternehmen, die mit ihren vielfältigen Aktivitäten wesentlich zum Wohle Neuköllns beitragen. 

Zu den Rednern am Abend zählten neben Bezirksbürgermeisterin Giffey auch der Vorsitzende des Vereins Unternehmensnetzwerk Neukölln Südring, Dr. Armin Seitz, Andreas Fiedler vom Kindl-Zentrum für zeitgenössische Kunst und Dr. Martin Steffens , der zusammen mit Thorsten Schlenger das Kunstfestivals 48 Stunden Neukölln oganisiert. Während Seitz über die laufenden Projekte vom Unternehmensnetzwerk berichtete(siehe http://www.netzwerk-neukoelln-suedring.de/de/Arbeitskreis--Wirtschaft-trifft-Schule-__580/ ), gab  Fiedler einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Kindl-Zentrums für zeitgenössische Kunst und lud die Zuhörer zu laufenden und künftigen Ausstellungen ein http://www.kindl-berlin.de Steffens wiederum legte den Blick frei auf das, was die Besucher vom Kunstfestival 48 Stunden mit dem diesjährigen Thema  „Schatten“ erwartet (http://48-stunden-neukoelln.de/de/page/festivalthema-2017-schatten ).

Wo Schatten ist, ist Licht. Und so war „dieser informative Abend ein Lichtblick in Sachen Netzwerkarbeit.  Die schöne und entspannte Atmosphäre im ehemaligen Sudhaus der Kindl Brauerei und jetzigen Café Restaurant König Otto trug dazu bei, Kontakte zu schmieden, die langfristig fruchtbar werden können“, so AG Rudow Vorstand Andreas Kämpf. Er freute sich mit dem 2. AG Rudow Vorsitzenden Detlef Heintz über „die Offenheit der Unternehmer im Unternehmensnetzwerk Neukölln Südring sowie der Neuköllner Wirtschaftsförderung“. In diesem Sinne dankten der AG Rudow Vorstand Dr. Armin Seitz, der Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey und Clemens Mücke und seinem Team von der Wirtschaftsförderung für den vollauf gelungenen Abend.  

 

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sabine Zannoni | 08.03.2017

Gut so, AG Vorstand, nur durch Kontakte
kann man weiterkommen!

Einen Kommentar schreiben