AG Rudow wählt neuen Vorstand

01.07.2013 12:04 von Redaktion

Vorstand: B.Brandt, S. Ahmed, S. Zannoni, P. Scharmberg

Am 28. Mai trat die Aktionsgemeinschaft Rudow (AG Rudow) zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde das AG Rudow Gründungsmitglied Bernd Brandt von Augenoptik S. Brandt. Der 2. Vorsitzende ist und bleibt Soran Ahmed,  Inhaber des REWE-Marktes in Alt-Rudow. Den Posten der Kassenwartin übernimmt die ehemalige und langjährige 1. Vorsitzende der AG Rudow, Sabine Zannoni, (Inhaberin von Bines Boutique in Alt-Rudow). Schriftführer ist Peter Scharmberg (Geschäftsführer der Rudower Panorama + Medien GmbH) für Rudow langjährig engagiert als Abgeordneter der SPD in der Bezirksverordnetenversammlung. Scharmberg hatte zuvor das Amt des Kassenwarts inne.

 

Zum Beirat gewählt wurden Alexandra Pusch, mit Irene Wattler Inhaberin vom Hörgeräteakustikerfachbetrieb GANZ OHR in der Krokusstraße. Weitere Beisitzer sind Renate Humernik vom TUI ReiseCenter in Alt-Rudow und Detlef Blisse, Geschäftsführer der in Rudow ansässigen Detlef Blisse Garten- und Landschaftsbau GmbH. Die Funktion der Kassenprüfer übernehmen fortan wieder Peter Engelke von der Firma Hans Engelke Energie und Ralph Birkhölzer, Inhaber von Gardinen Birkhölzer in Alt-Rudow.  

 

Alle Mitglieder des Vorstands sowie des Beirats zeichnen sich durch ein langjähriges Engagement für Rudow und die Ziele der AG Rudow aus. Sie setzen sich aktiv für ein attraktives Rudower Ortsteilzentrum ein, das die Nahversorgung der Menschen in Rudow auf Dauer und in Zukunft mit einem Branchenmix aus Dienstleistern aller Art – von Mode  über Handwerk, Gastronomie und Gesundheit – garantieren kann.

 

Darüber hinaus veranstaltet die AG Rudow die Rudower Meilenfeste und setzt sich ein für die Kultur. Sie initiierte in diesem Jahr zum 2. Mal das Lesefest: „Rudow liest“, kooperiert mit der Kulturinstitutionen wie dem Verein Alte Dorfschule e.V., dem Kulturamt Neukölln, den Kirchen in Rudow sowie  Rudower Vereinen, was sich unter anderem an dem beliebten Straßenfest „Rudower Meile“ ablesen lässt. Neben der Weihnachtsbeleuchtung, die im vergangenen Jahr zum 10. Mal durchgeführt wurde, veranstaltet die AG Rudow auch regelmäßig Gesundheitstage, die der Gesundheitsaufklärung der Bevölkerung dienen.

 

 

Der neue Vorstand

 

Bernd Brandt gehört seit der Gründung der AG Rudow im Jahre 1997 dem Vorstand als Vertreter des Augenoptikbetrieb S. Brandt an. Zuletzt war er Beisitzer. Der geborene Rudower kennt Rudow wie seine Westentasche. Von der Schulzeit bis zum Studium der Volkswirtschaftslehre und  der Soziologie half er im vom Vater 1951 in Rudow gegründeten Augenoptikbetrieb mit, der Mitte der 80er Jahre schließlich von seiner Frau Sylvia Brandt übernommen wurde. Seit 1961 ist Bernd Brandt Mitglied der Fußballabteilung des TSV Rudow und setzt sich seit langem mit zahlreichen weiteren  Aktivitäten für Rudow ein.

 

Soran Ahmed wurde 2012 für sein Engagement als Vorstandsmitglied in der AG Rudow mit der Neuköllner Ehrennadel ausgezeichnet. „Herr Ahmed ist als treibende Kraft dieser AG ein wichtiger Motor für Rudow und Neukölln“, so die Begründung.  Hervorgehoben wurde sein bürgerschaftliches Engagement, sein Gemeinschaftssinn und seine Tätigkeit als Netzwerker. Soran Ahmed engagierte sich stark für die Projekte der AG Rudow während der  Bausanierung der Straße Alt-Rudow und setzt sich bis zum heutigen Tag ein für den Erhalt der Buslinien, die durch Alt-Rudow führen. Seine Ziele sind die weitere Stärkung des Ortsteilzentrums Rudow unter Beibehaltung seines Kiezcharakters. Die Zukunft Rudows schätzt er angesichts des Wachstumsraumes rund um den entstehenden neuen Hauptstadtflughafen insgesamt positiv ein.

 

Sabine Zannoni war von 2008-2013 die Vorsitzende der AG Rudow und hat sich mit aller Energie für die Ziele der AG Rudow eingesetzt. Sie ist Gründungsmitglied der AG Rudow und hat alle innovativen Projekte wie beispielsweise die Rudower Meile und Rudow liest mitgetragen. Unter ihrer Führung wurde die Straße Alt-Rudow modellhaft mit einem einzigartigen Baustellenmanagement von 2008-2010 saniert und wieder pünktlich für den Gesamtverkehr freigegeben.

 

Peter Scharmberg  ist Geschäftsführer der Rudower Panorama + Medien GmbH und gehört seit vielen Jahren zum Vorstand der AG Rudow. Er setzt sich als langjähriger Bezirksverordneter der SPD aktiv für Rudow ein. Unmittelbar nachdem Pläne der BVG bekannt wurden, dass der  Bus 171 nicht mehr die Route über Alt-Rudow fahren soll, initiierte Peter Scharmberg eine Unterschriftenaktion und sammelte mehr als 2000 Unterschriften für die Beibehaltung des bisherigen Busverlaufs zwecks Sicherung der optimalen Erreichbarkeit des  Rudower Ortsteilzentrums. 

 

 

Der Beirat

Alexandra Pusch ist seit 2007 Mitglied in der AG Rudow, sammelt Jahr für Jahr Spenden, damit Rudow in der Weihnachtszeit in einem festlichen Licht seine Besucher bezaubert, engagiert sich tatkräftig für das Lesefestival „Rudow liest“ und  für die „Gesundheitstage“ in Rudow.  „Für die  AG Rudow wünsche ich mir natürlich noch mehr Mitglieder, die auch tatkräftig mitarbeiten“. 

 

Renate Humernik, seit 35 Jahren Inhaberin vom TUI ReiseCenter in Alt-Rudow 25, trat gemeinsam mit ihrem Mann Bernd Humernik 1980 als Initiatorin des 1. „Rudower Adventsmarkt“ in der Prierosser Straße auf und ist seitdem immer aktiv und engagiert dabei, wenn es um das Wohl von Rudow geht.   

 

Detlef Blisse engagiert sich seit mehr als zehn Jahren aktiv in der AG Rudow, ist seit Mai 2013 mit dem Resort „Organisation der Meilenfeste“ betraut und trat auch bisher maßgeblich als Themengeber der Rudower Meilenfeste auf. Herausragend sind seine gartenbaulichen Gestaltungen der Rudower Meile, die er auf einer Teilfläche zu Beginn der Meile in ein Blütenmeer und ein Urlaubsparadies mit Palmen, Strand und Beachparty-Atmosphäre verwandelt.

 

Die Kassenprüfer

Peter Engelke und Ralph Birkhölzer engagieren sich seit langem aktiv für die Ziele der AG Rudow und haben sich in der Vergangenheit als gewissenhafte zuverlässige Kassenprüfer ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben