Aktuelle Corona-Fälle an Rudower Schulen

09.10.2020 20:33 von Redaktion

Insgesamt hat sich die Situation in Neukölln gegenüber der letzten Woche noch einmal verschärft. Am Ernst-Abbe-Gymnasium und in der Mittel- und Oberstufe des Campus Rütli wurde auf Unterricht von zuhause umgestellt.
An 31 betroffenen Schulen wurden 79 Schüler und 13 Personen aus dem Schulpersonal positiv getestet. 100 Lerngruppen sind betroffen, 1.854 Schüler sind in Quarantäne. Auch Schulen in Rudow sind betroffen. So die Schliemann-Schule, das Hannah-Arendt-Gmynasium, die Matthias-Claudius-Schule, die Rose-Oehmichen-Schule und die Clay-Schule.
Schliemann-Schule: Ein Schüler wurde positiv getestet. 24 Schüler aus sieben Lerngruppen und neun Lehrkräfte sind bis 13.10.20 in Quarantäne. Rose-Oehmichen-Schule: Ein Schüler wurde positiv getestet. Sieben Lehrkräfte und 24 Schüler aus einer Lerngruppe sind bis 15.10. in Quarantäne. Matthias-Claudius-Schule: Ein Schüler wurde positiv getestet. 22 Schüler aus einer Lerngruppe sind in Quarantäne. Hannah-Arendt-Gymnasium: Vier Schüler und ein Mitglied des Schulpersonals wurden positiv getestet. 194 Schüler*innen und zehn Lehrkräfte sind in Quarantäne. Clay-Schule: Sechs Schüler wurden positiv getestet. 72 Schüler sind in Quarantäne.
„Die stark steigenden Infektionszahlen haben uns vor große Herausforderungen gestellt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten – Schulen, Eltern, Schulaufsicht und Schul- und Gesundheitsamt – für die gute Zusammenarbeit, die dazu beigetragen hat, dass wir weitere Schulschließungen vermeiden konnten. Der Schulbeirat Corona Neukölln, der sich in dieser Woche konstituiert hat, wird dabei eine gute Unterstützung sein. In ihm kommen Bezirksamt, Schulaufsicht, Schulen und Schulgremien zu einem regelmäßigen Austausch zusammen. Die Herbstferien geben uns jetzt eine dringend benötigte Atempause. Wir möchten Schulschließungen auch künftig möglichst vermeiden. Ich appelliere deswegen an die Schüler und an das Lehrpersonal: halten Sie sich an die Corona-Regeln! Geben Sie acht auf sich und Ihre Mitmenschen. Nur gemeinsam können wir es schaffen, dass die Verbreitung des Virus an unseren Schulen nicht mehr so rasch zunimmt.“

Zurück

Einen Kommentar schreiben