Ansturm der Schulkassen

25.04.2017 20:54 von Stephanus Parmann

Foto: Frederick Walter

Am 23. April hat der Welttag des Buches begonnen, und wie noch jedes Jahr werden in Würdigung des Kulturgutes Buch und zur Förderung des Lesens wieder deutschlandweit umfangreiche Aktionen in Buchhandlungen und Bibliotheken durchgeführt. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 24.4. bis 12.5.2017 können vierte und fünfte Klassen nach vorheriger Anmeldung Buchhandlungen aufsuchen, eine Schnitzeljagd durchführen und je Kind ein geschenktes Buch mit nach Hause nehmen. Wie in den vergangenen Jahren ist die LEPORELLO-Buchhandlung auch dieses Jahr wieder mit von der Partie. Die Aktionstage waren schon immer eine Herausforderung, da jeweils von Montag bis Freitag im Schnitt jeden Vormittag zwei Schulklassen neben dem normalen Buchhandlungsbetrieb durchzuschleusen waren. Rein rechnerisch wären das 30 Schulklassen mit gut 600 Schülern gewesen. Angemeldet haben sich aber dieses Jahr 52 Schulklassen mit ca 1.200 Schülern – eine leider nicht bewältigbare Zahl, so dass mancher Schule eine Absage erteilt werden musste. Zum Zuge kommen nun insb. die Schüler jener Rudower Schulen, mit denen schon seit längerer Zeit engere Kooperationsbeziehungen bestehen.

Ein besonderes Highlight im Aktionszeitraum natürlich ist die Kinderbuchlesung. Lisa-Marie Dickreiter liest aus ihrer Kinderbuchreihe „Max und die wilden Sieben“ aus dem jüngsten, dritten Band, welcher den Titel „Die Drachenbande“ trägt. Als Max mit seiner Mutter auf Burg Geroldseck zieht, hält sich die Begeisterung in Grenzen, als er erfährt, dass die Burg eigentlich ein Seniorenheim ist. Aber wider Erwarten freundet er sich schnell mit den wilden Senioren von Tisch Nr. 7 an: Vera, Horst und Kilian. Zusammen mit Max sind die Vier die schrumpeligsten und coolsten Ermittler, die man sich vorstellen kann, und nach bereits zwei gelösten Fällen, geht es nun um die „Drachenbande“. Denn diese hat Max`s Kater Motzkopf entführt und bald stellt sich heraus, dass andere Katzen wie auch Hunde ebenfalls entführt worden sind. Ein kniffeliger Fall für Max und seine Seniorenfreunde! Witzig und fantasievoll wie das Buch wird auch die Lesung am Freitag, den 28.4.17, um 18.30 Uhr sein. Der Eintritt beträgt 4 €, Voranmeldungen werden unter 030 / 665 261 53 erbeten.

Buchhandlung Leporello
Krokusstraße 91
12357 Berlin
Telefon: 030 66526153
E-Mail: info@leporello-buch.de

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben