Auf zum Rudower Wochenmarkt

25.08.2017 19:33 von Stephanus Parmann

Fotos: Stephanus Parmann

Zu einem Dorfkern gehört ein Wochenmarkt. So ist das in Rudow. Und dass es diese Tradition immer noch gibt, ist einfach wundervoll. Schon weil der Rudower Wochenmarkt jede Menge leckere Lebensmittel, schicke Textilien, frische Blumen und allerlei mehr zu bieten hat. Wer genau hinschaut, kann die Rudower nur beneiden. Hier stimmt das vielseitige Angebot, der Preis, die Qualität und der Service. Ob Spreewälder Spezialitäten und knackiges und frisches Gemüse aus regionalem Anbau direkt aus Brandenburg von Familie Schiemenz oder Hähnchenschenkel einer Erzeugergemeinschaft, die so schmecken wie man Huhn aus der Kindheit kennt – das Lebensmittelangebot auf dem Rudower Markt ist vielseitig und einfach klasse. Dafür sorgen unter anderem professionelle Händler wie Roland Neumann von der gleichnamigen Kartoffelboutique oder Lutz Sattler von Geflügel Schumacher und Beytullah Aktürk von Pescados. Sie alle leben Markt und arbeiten mit aller Liebe und Leidenschaft dafür, dass ihren Kunden das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn das Essen bei ihnen auf dem Tisch steht. Das jedenfalls sagen die Kunden.  So  etwa  Heinz Boersch: „Hela schmecken sehr gut“, betont Boersch. „Das ist mein Favorit für alle Tage, schließlich muss man mit geschlossenen Augen schmecken, dass man seine Lieblingskartoffel isst“, sagt er und spricht uns aus der Seele. So wie ihm, ist den Kunden  von Neumanns Kartoffel Boutique eines klar: Ein wohlschmeckendes Huhn- oder Fischgericht kann mit einer guten Kartoffel als Beilage gekrönt werden. Fachkenner wie Hans-Jochen Boecker, der bei Pescados von Anfang an zu den Stammkunden zählt, weiß das. Er weiß vor allem, wie frischer und guter Fisch aussehen muss: Schauen Sie sich diese Ware an, das ist das Beste, was wir je in Rudow hatten: das ist absolut spitze“, urteilt er über Pescados. Oder werfen wir einen Blick auf den Stand der  Berliner Traditionsbäckerei Obergfell. Hier bedient Monika Wolf schon seit gut einem Vierteljahrhundert ihre große Stammkundschaft auf dem Rudower Markt. Sie kennt so ziemlich alle Vorlieben ihrer Kunden. Sehr lecker ist der Stachelbeerkuchen, betont Stammkundin Juliane Durner „Der schmeckt fantastisch!“ Was sie sonst noch schätzt: die „super freundliche Bedienung“. Wie Recht sie hat. Monika Wolf reicht uns mit den Worten „den müssen Sie probieren“ gerade ein Stück Bienenstich über die Theke. Der ist ein Traum – von der Creme kann man gar nicht genug kriegen! Das geht nur, weil bei Obergfell Torten und Kuchen nach Konditortraditon mit besten Zutaten gebacken werden.

Lust auf Wurst: Auch hier bietet der Rudower Wochenmarkt Spezialitäten: Wer einen Blick auf die einladende Theke von Hansi Hungers Thüringer Spezialitäten wirft und die eine oder andere Wurst probiert, kommt hier nicht mehr los: Wir schwören auf die doppelt geräucherte Blutwurst mit Fleisch und Speckstückchen, die aus dem berühmten Arnstadt kommt. Ganz zu schweigen von der Thüringer Bratwurst, die in Thüringen produziert wird, gegen 4.00 Uhr in Berlin ist und morgens Punkt 8.00 Uhr frisch für Hansi Hungers Kunden zur Abholung bereit liegt. Außerdem bietet der Rudower Wochenmarkt im Foodbereich auch ein abwechslungsreiches Imbissangebot und ist mit dem Klassiker Currywurst, der Geflügelboulette bis hin zu Fischbrötchen und Kärntner Wurstspezialitäten auch ein Mekka für  alle, die den herzhaften  Snack zwischendurch lieben.     

Marktzeit: Mi und Sa von 8.00 bis 13.00 Uhr

mit Parkplätzen, direkt auf der Prierosser Straße, per Einfahrt über die Krokusstraße! 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben