CDU bestimmt Kandidaten für das Wahljahr 2016

16.11.2015 22:18 von Stephanus Parmann

Falko Liecke ist Bürgermeisterkandidat, Foto: Stephanus Parmann
Der Kreisparteitag der CDU Neukölln am 06. und 07.11. 2015 nominierte die Direktkandidaten für die Wahlkreise zur Abgeordnetenhauswahl 2016, den Kandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters und die der Bezirksverordnetenversammlung.
Kandidatinnen und Kandidaten zum Abgeordnetenhaus
 
Wahlkreis 1 - Nord-Neukölln: 
 
Nicole Bülck. Die 40-jährige Tierphysiotherapeutin ist freiberuflich in einer Praxis für Tierheilkunde und Tierphysiotherapie tätig und arbeitet als Geschäftsstellenleiterin der Mittelstandsvereinigung Berlin in Teilzeit. Ihre Schwerpunkte setzt sie in der Umwelt-, Verbraucher-und Tierschutzpolitik.
 
Wahlkreis 2 - Neukölln:
 
Onur Bayar. Der 19-jährige hat im Sommer das Abitur am Albert-Einstein-Gymnasium abgelegt und ist dabei einen Studienplatz zu suchen. Er ist seit einem Jahr Vorsitzender der Schüler Union Neukölln und setzt seine Schwerpunkte in der Bildungs- und Jugendpolitik.
 
Wahlkreis 3 - Nord-Britz:
 
Thomas de Vachroi. Der 50-jährige Mutter-Theresa-Ordensträger in Silber ist derzeit für die Leitung der Flüchtlingsunterkunft im Rathaus Wilmersdorf zu ständig. Seine Schwerpunkte setzt er in der Sozial- und Integrationspolitik.
 
Wahlkreis 4 - Britz:
 
Christopher Förster. Der 29-jährige Bürokaufmann ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Neukölln und Vorsitzender der CDU Britz. Er arbeitet als Büroleiter der Neuköllner Bundestagsabgeordneten Christina Schwarzer im Deutschen Bundestag und wird seine Schwerpunkte in der Familien- und Jugendpolitik setzen.
 
Wahlkreis 5 - Gropiusstadt:
 
Sabine Toepfer-Kataw. Die 51-jährige Staatssekretärin für Verbraucherschutz führt die CDU Neukölln als Spitzenkandidatin in den Abgeordnetenhauswahlkampf. Ihre politischen Schwerpunkte liegen neben dem Verbraucherschutz in der Integrations- und Bildungspolitik.
 
Wahlkreis 6 - Buckow:
 
Dr. Robbin Juhnke, MdA. Der 48-jährige Diplom Kaufmann kandidiert bereits zum dritten Mal für den Wahlkreis Buckow. Als Innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus setzt er seine Schwerpunkte rund um die Innen- und Sicherheitspolitik.
 
Wahlkreis 7 - Rudow:
 
Dr. Dr. Hans-Christian Hausmann, MdA. Der 39-jährige promovierte Politikwissenschaftler und Rechtsanwalt kandidiert zum zweiten Mal für den Wahlkreis Rudow. Als Wissenschaftspolitischer  Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus vertritt er die wichtigen Belange der Bildung und setzt ich  u.a. ein für siedlungsverträgliche Grundwasserstände im Neuköllner Blumenviertel.
 
 
Nominierung für die Bezirksverordnetenversammlung
 
Auf Platz 1 wurde Falko Liecke, der stellvertretende Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Jugend und Gesundheit gewählt und damit zum Kandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters bestimmt. Er tritt das erste Mal für diese Funktion an.
 
Der Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion in der BVV, Gerrit Kringel, wurde auf Platz 2 gewählt. Er ist Physiotherapeut und seit 2006 in der BVV politisch engagiert.
 
Die stellvertretende Bezirksverordnetenvorsteherin Ute Lanske belegte Platz drei der Liste. Sie ist seit 1999 in der BVV Neukölln.

Zurück

Einen Kommentar schreiben