Das Berliner Prinzenpaar stellt sich vor

08.11.2014 12:18 von Stephanus Parmann

Fidele Rixdorfer – Galanacht des Berliner Karnevals bringt rheinischen Frohsinn nach Neukölln

Berliner Prinzenpaar Christiane I. und Peter V. (Mitte) mit Hofstaat u. Präsident vom Festkomittee Berliner Karneval K.-Peter Heimann (3.v.re.)

Ein Höhepunkt der diesjährigen Berliner Karnevalssession ist nach der Inthronisierung des Prinzenpaars der Stadt Berlin, Peter V. und Christiane I., die heute Abend in der lange schon ausverkauften Universal Hall stattfindet, die Galanacht der „Fidelen Rixdorfer“ im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt. Auch in der Gropiusstadt erwartet die Besucher am 22. November im großen Saal ein phantastisches und vor allem närrisches Bühnenprogramm.

Unter reger Beteiligung der Neuköllner Narren stellte sich bereits am 5. November das Berliner Prinzenpaar der Session 2014-2015 in der „Ständigen Vertretung“ am Schiffbauer- damm der Presse vor. Als das Prinzenpaar den großen Gastraum des berühmten Lokals betrat, sangen die vielen Gäste „Oh wie bist du schön....“ Neben dem Ehrenpräsidenten des „Berliner Carnevalvereins 1968“ (BCV), Reinhard Muß und seiner Gattin Monika Muß, die als Schriftführerin zum Vorstand des BCV gehört, kamen zur Prinzenpaarvorstellung aus Neukölln die Vizepräsidentin Edith Lohr und Ingrid Seela (Geschäftsstelle) von den „Fidelen Rixdorfern“. Außerdem kam Sabine Thal aus Buckow, die ebenfalls beim BCV aktiv ist, zum Hofstaat gehört und das Berliner Prinzenpaar chauffieren wird.

Nachdem sich das Prinzenpaar samt Hofstaat positioniert hatte, begrüßte der Präsident vom Verein „Festkomitee Berliner Karneval“, Klaus-Peter Heimann, das Prinzenpaar und die Gäste. Danach erklärte er auf Anfrage, warum in diesem Jahr kein Karnevalsumzug stattfinden wird. Es fehle an finanzieller Unterstützung so Heimann. So wurde der Antrag auf Lottomittel negativ beschieden und andere Geldgeber seien nicht in Sicht gewesen. Getreu dem Frohsinn eines Karnevalisten gibt Heimann allerdings die Hoffnung nicht auf und sucht weiter nach Sponsoren und Finanzierungsmöglichkeiten. Er jedenfalls freut sich, dass das Brauchtum Karneval in Berlin weiterhin mit Begeisterung gepflegt wird und dankte dem Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf für die Schirmherrschaft beim Prinzen Fahrplan 2014/2015. Danach wünschte er dem Berliner Prinzenpaar alles Gute für seine Amtszeit, und übergab das Wort an Peter V. und Christiane I.. Als Motto gewählt hat das Prinzenpaar der Hauptstadt „Karneval verbindet“, erzählt Prinz Peter V. und deutet auf seinen Orden, auf dem ein ICE durch mehrere Städte wie Köln, Berlin und Düsseldorf fährt. Peter V. kommt aus Biesdorf, ist Jahrgang 1957 und seit 15 Jahren aktiv beim Karneval. Seit 1979 ist er Mitglied bei der Rosengarde Berlin. An seiner Seite thront mit Christiane I. die Vizepräsidentin der „Prinzengarde der Stadt Berlin von 1983 e.V.“ „Uns geht es vor allen um die Unterstützung der Jugend“, erzählt Karnevalsprinzessin Christiane I. und hebt die großartige Jugendarbeit hervor, die Karnevalsvereine in Berlin leisten. Die Berliner Jugend im Sinn, engagieren sich Peter V. und Christiane I. für das multikulturell getragene Nord-Neuköllner Jugendprojekt „Morus 14“. Im Mittelpunkt der Arbeit von „Morus 14“ steht „Das Netzwerk Schülerhilfe Rollberg“, ein Mentoring- und Patenprojekt, in dem mehr als 100 Ehrenamtliche wöchentlich Kindern helfen. Das Berliner Prinzenpaar wird also bei den vielen Veranstaltungen, die auf seinem Programm stehen, Spenden für „Morus 14“ sammeln. Außerdem, so Christiane I, wird das Berliner Prinzenpaar an der Veranstaltung „Mieter kochen für Mieter“ bei „Morus 14“ teilnehmen und für rund 70 bis 80 Bewohner kochen. Der Verein jedenfalls fühlt sich geehrt über die Unterstützung durch das Prinzenpaar. Auch Neuköllns Stadtrat für Jugend- und Gesundheit, Falko Liecke, freut sich sehr über die Jugendförderung und grüßt das Berliner Prinzenpaar mit dem Berliner Karnevalsgruß „Berlin Hei-Jo“! Zu guter Letzt freut sich Klaus-Peter Heimann „ auf eine tolle Session und grüßt die Berliner mit den Worten. „Ja Karneval ist schön, Karneval verbindet und ja, im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein und den Menschen dieser Stadt gemeinsam Freude bereiten“. 

Fidele Rixdorfer – Galanacht des Berliner Karnevals

im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt – Großer Saal

Samstag, 22. November 2014, 18.11. Uhr

Bei bester Laune, guter Stimmung und mit viel Frohsinn bietet die "Berlin-Neuköllner Karnevalsgesellschaft Fidele Rixdorfer“ ein tolles närrisches Programm. Karten 15 €

Infos und Tickets: 030 90239-1416 oder www@tickets-gemeinschaftshaus.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben