Erneuter Aufruf zur Laptopspende für Schüler

30.11.2020 14:44 von Stephanus Parmann

Vile Kinder haben keinen Computer zuhause

Viele Haushalte – gerade in Neukölln – verfügen nicht über PCs oder Laptops. Das Smartphone oder Tablet sind oft das einzige digitale Endgerät. Zum Lernen eignen sich letztere nicht wirklich, denn die Funktionen sind eingeschränkt, Eingaben umständlich und die Bildschirme sind viel zu klein. Das aber führt dazu, dass Schülerinnen und Schüler gerade aus sozial schwächeren Haushalten abgehängt werden, nicht lernen können und Stoff verpassen, weil sie kein geeignetes digitales Arbeitsgerät zu Hause haben. Es sollten aber sollten alle Neuköllner Schüler die Möglichkeit haben, auch von zu Hause aus zu lernen. Von daher ruft der Bezirkselternausschuss gemeinsam mit Schulstadträtin Karin Korte erneut zu Spenden von nicht mehr benötigten Laptops auf. Dabei können die BEA-Mitglieder auf Ihre bereits im ersten Lockdown gesammelten Erfahrungen und Erfolge aufbauen: Zwischen Ostern und den Sommerferien sammelten sie 180 Spenden von digitalen Endgeräten. 120 Schülerinnen und Schüler konnten davon profitieren. Temporäre Lerngruppen und auch ein Elternbüro konnten eingerichtet werden. Zudem wurde eine Jugendeinrichtung unterstützt.

 

Eine besondere Herausforderung ist die faire und sichere Ausgabe der Geräte. Bereits jetzt liegen uns schon wieder 80 Bedarfsanmeldungen aus den Schulen vor. Das Ziel ist es, vorrangig einkommensschwächeren Familien hier Unterstützung zu bieten. Nicht nur der BerlinPass ist hier zentrales Kriterium. Auch Familien, die vielleicht schon einen Laptop haben, können schnell an ihre Grenzen kommen, wenn ein Gerät der gesamten Familie zur Verfügung stehen muss. Hier wollen wir gezielt Abhilfe schaffen“, sagt die Bezirkselternausschussvorsitzende Daniela Hoerschelmann. Das langfristige Ziel ist es, die gespendeten Laptops zur weiteren Nutzung an die Neuköllner Schulen zu geben, wenn die Corona-Krise überstanden ist und die Kinder wieder normal zur Schule gehen können. Das ehrenamtliche Team von IT-Experten wird auch dann dafür Sorge tragen, dass die Geräte auf dem aktuellen Stand sind und bleiben.
Jetzt soll es gezielt mit der Spendenwerbung weitergehen! Aufgerufen sind insbesondere Unternehmen, ihre nicht mehr genutzten Geräte zu spenden. Aber auch Spenden von Privatpersonen sind herzlich willkommen!

Abgabestelle ist wiederum die Aula der Otto-Hahn-Schule in der Buschkrugallee 63, 12359 Berlin. Täglich ist die Abgabestelle von 12-17 Uhr besetzt. Sowohl die Lage im Herzen Neuköllns als auch der Zugang zur Aula der Otto-Hahn-Schule bieten sich an, um die Geräte unter den gegebenen Kontaktbeschränkungen an den Bezirkselternausschuss zu übergeben. Alle, die sich aufgerufen fühlen und helfen möchten, können dort nach Absprache per Telefon oder Email Geräte abgeben. Bei Bedarf organisieren die Eltern auch gern einen Abholservice.

Die Rechner werden dann gereinigt und desinfiziert. Anschließend werden die Geräte mit Open Source Software ausgestattet und an die Schüler ausgegeben. Die Einrichtung und Wartung der Rechner wird von einem Team ehrenamtlicher IT-Experten, darunter zahlreiche Eltern Neuköllner Kinder, kostenlos übernommen.
„Ich freue mich sehr über diese Initiative des Bezirkselternausschusses. Sie ist eine gute Ergänzung zu den von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie beschafften mobilen Endgeräten“, freut sich Bezirksstadträtin Karin Korte und lobt die engagierte Zusammenarbeit mit dem Bezirkselternausschuss während der Corona-Pandemie.

 

Wenn Sie Laptops für Neuköllner Schüler spenden möchten, wenden Sie sich an Daniela von Hoerschelmann:

Tel.: 0157 / 30278186 oder SpendeBEA@exportiv.de. S.P.




 


Zurück

Einen Kommentar schreiben