Hilfe für Obdachlos

05.01.2021 20:26 von Redaktion

Zu Sylvester machte Andreas Kämpf, alias Curry Paule und Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Rudow (AG Rudow), Obdachlosen eine Freude. Zusammen mit Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Charlottenburgs Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann (beide SPD) verteilte er bei der Bahnhofsmission am Zoo in der Jebensstraße rund 200 Currywürste. Zusätzlich gab es 200 Pfannkuchen von den Spandau Arcaden und eine kleine Geldspende. Volker Ahlefeld, der einst die Neuköllner Gropiuspassagen managte, übergab als Centermanager der Spandau Arcaden 2021 Euro an die Bahnhofsmission. Curry Paule wollte mit der Aktion ein weiteres Zeichen gegen das Vergessen setzen. Besonders in Corona Zeiten dürfen wir die Menschen nicht vergessen, die immer im Ausnahmezustand leben“, betonte Curry Paule. „Wir wollten den Menschen einfach ein Stück Normalität entgegenbringen.“ Bereits am 11. November hatte Kämpf die Hilfsaktion #einemehr“ gestartet. Kunden, die eine Currywurst mehr kaufen, um sie zu spenden, erhalten eine Karte, die an die Aktionstafel gesteckt wird. Hilfebedürftige können sich die Karte nehmen und erhalten damit die Currywurst gratis. Ein Teil der gespendeten Currywürste konnte Kämpf bereits zusammen mit Thomas de Vachroi, dem Armutsbeauftragten der Diakonie, an Bedürftige verteilen.

Bezirksbürgermeister Hikel jedenfalls packte mit Naumann beim Verteilen der Currywürste und Pfannkuchen an der Bahnhofsmission tatkräftig mit an. Er wünscht sich, dass die  Solidarität, die bisher gezeigt wird, auch im neuen Jahr greift. „Das war doch ein guter Jahresabschluss“, hieß es von Seiten der Bahnhofsmission. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten der Aktion dafür, dass sie an die Obdachlosen in Berlin gedacht haben und auch beim Austeilen halfen. 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben