20.09.2015 15:34 von Stephanus Parmann
Zu wem passt der Dackel besser, zu einem Spießer oder zu einem Individualisten? Zu einem Spießer passt der Dackel absolut nicht, weil der mit seinem Wesen nun gar nichts anzufangen weiß. Der Sausage-Dog, die Wurst auf Beinen, wie der Dackel mitunter im Ausland verächtlich genannt wird, ist ein wahrer Individualist. Er ist ein Draufgänger als Jagdhund, der ohne Führung von außen, ausgestattet von Natur aus mit einer guten Nase, seiner Schärfe gegenüber Raubwild und seiner Fähigkeit, beim Jagen instinktiv die richtige Entscheidung zu treffen, eine wahre Hundepersönlichkeit. Allerdings eine mit dem Sinn für das Familienleben. Von daher ist das diesjährige Rudower Dackelrennen, das am 10. Oktober in der Zeit von 12.00-15.00 Uhr in der Neuköllner Straße 297 auf dem Gelände der Rudower Eigenheimer ausgetragen wird, gleichermaßen ein Fest für Familien und Individualisten. Veranstaltet wird es von der Teckelgruppe Birkholz im Landesverband Berlin-Brandenburg. Jeder Dackelbesitzer kann für sieben Euro Startgeld testen, wie schnell sein Liebling auf der Rennbahn flitzen kann, wenn es um das Würstchen geht. Gestartet wird in verschiedenen Kategorien, dabei werden die gelaufenen Zeiten mit der Stoppuhr festgehalten. Die Schnellsten erhalten eine schöne Urkunde und einen Pokal. Natürlich ist ein gültiges Impfzeugnis für den Dackel mitzubringen. Ganz nebenbei erfahren die Besucher vor Ort von erfahrenen Züchtern und Ausbildern Wissenswertes über den Dackel, über die Zucht, die Ausbildung und Haltung. Und mit ein wenig Glück ist die eine oder andere Geschichte vom Dackel zu hören, während man einen Imbiss zu sich nimmt. Geschichten wie die von den Darmstadt Dribbling Dackels (DDD). Diese hessischen Dackel hatten ihre guten Zeiten in den Jahren 2004 bis 2009 und bildeten das RoboCup-Team der Technischen Universität Darmstadt in der Four-Legged Robot League, also in der Roboter Liga der Vierbeiner. Sie wurden als autonome, vierbeinige, fußballspielende Roboter drei Mal Weltmeister und holten den Robo World Cup nach Deutschland. Ja Dackel sind eben, wo sie auftreten, auf Siegeszug. Klug und wendig, diszipliniert und eigenständig sind sie, wie es aussieht, nicht nur als Naturwesen sondern auch als Roboter. Während die Roboter-Dackel von Ingenieuren weiterentwickelt wurden, werden in der Teckelgruppe Birkholz die Dackel von fachkundigen Trainern ausgebildet. Von der Welpengruppe über die Begleithundeprüfung bis hin zur jagdlichen Ausbildung werden der Grundgehorsam und auch die Sicherheit im Straßenverkehr geübt. Wie das geht, lernen Interessierte und ihr Dackel bei den Lehrgängen und Übungen der Tekkeltrainer. Das Dackelrennen bietet also eine gute Gelegenheit, sich darüber zu informieren.
Außerdem gibt es Angebote an Hundeleinen, Halsbändern, Hunde-Schlafdecken, Kleinteile aus Pelz, Lederteile, also Täschchen aus Straußenleder und weiteres Zubehör. Wenn der Dackel sportlich veranlagt ist, kann er noch an einem Lauf über den Agility (Fitness-Parcours) teilnehmen. Hier geht es darum, eine Hindernisstrecke fehlerfrei zu bewältigen.
4. Rudower Dackelrennen
10. Oktober 2015, 12.00 - 15.00 Uhr
Veranstaltet von der Teckelgruppe Birkholz im Landesverband Berlin-Brandenburg
Ort: Im Vereinsgarten der Eigenheim- und Grundbesitzer Rudow e.V. in der Neuköllner Str. 297, 12357 Berlin-Rudow, Eintritt frei Fahrverbindungen: Bus 171, 373, M11, U-Bahnlinie 7 Zwickauer Damm, Autobahn A113 Ausfahrt Stubenrauchstraße.
Teilen