Nenn mich November Kathrin Gerlof liest im LEPORELLO

16.01.2019 21:03 von Stephanus Parmann

Mit einer Top-Lesung beginnt das neue Jahr in der Buchhandlung LEPORELLO. „Nenn mich Novermber“ lautet der Titel des hochgelobten neuen Romans von Kathrin Gerlof. Die Literaturkritikerin der ZEIT, Iris Radisch, sieht zwischen diesem Roman und Dörte Hansens „Mittagsstunde“ einen direkten Zusammenhang, denn der äußerst gelungene, in einer „ostdeutschen Maisfeldwüste" spielende Roman setzt aus ihrer Sicht dort an, wo Dörte Hansen aufhört - bei den Verlierern, die in den zerstörten Dörfern sitzengeblieben sind.

Marthe und David befinden sich im freien Fall und müssen Privatinsolvenz anmelden. Notgedrungen ziehen sie an den Rand eines Dorfes in ein gerade noch bewohnbares Haus, das David geerbt hat. Selbst das Internet macht einen Bogen um die Gegend. Das Dorf – umzingelt von genmanipulierten Maisfeldern für Biogasanlagen – scheint seine Seele verloren zu haben. Die Bewohner überlassen es zwei Großbauern, ihre Angelegenheiten zu regeln. Als in ehemaligen Zwangsarbeiterbaracken Flüchtlinge untergebracht werden, zieht mit ihnen Verunsicherung ins Dorf. Marthe, geduldete Außenseiterin und unablässig auf der Suche nach den schlimmsten aller Nachrichten, erlebt, wie die Lethargie weicht. David jedoch verstummt mehr und mehr, und eines Abends liegt ein Zettel auf dem Küchentisch.

Das Buch hat Tiefgang und ist auch gleichzeitig ein literarisches Ereignis. Die Süddeutsche Zeitung ist begeistert und schreibt: „Gerlof zerschießt ihre Sätze mit Punkten zu kurzatmigen Fragmenten und wechselt zwischen den Halbsätzen die Perspektiven, sodass man Leute und Häuser und Verhältnisse von innen und außen gleichzeitig zu sehen meint, - das wird ein literarisches Bild des Herbstes 2018 sein, das bleibt.“ Und wer dabei sein möchte, meldet sich bitte unter 030 / 665 261 53 an. Die Lesung in der Buchhandlung findet statt am Freitag, den 25.1.2019, um 19.00 Uhr.

25.1.2019 um 19.00 Uhr.

Nenn mich November

Kathrin Gerlof liest im LEPORELLO, Krokusstraße 91

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben