Neuauflage der Broschüre: „Neukölln macht Grundschule, Schuljahr 2015/2016“

15.10.2014 11:17 von Stephanus Parmann

Übermorgen endet die reguläre Anmeldefrist für die Grundschule

Übermorgen endet die Frist zur Anmeldung der Kinder zur Grundschule. Wer noch einmal auf die schnelle Informationen zu den Schulen abrufen wlll, bevor er eine engültige Entscheidung trifft, kann dies via Internet tun. Auf der Hompage des Bezirksamts steht die Broschüre „Neukölln macht Grundschule, Schuljahr 2015/2016“ zum Download bereit.

Pünktlich zum Anmeldezeitraum hatte Neuköllns Bildungsstadträtin Dr. Franziska Giffey die Neuauflage der Broschüre „Neukölln macht Grundschule 2015/2016" herausgegeben. Sie ist ab sofort im Haus der Volksbildung in der Boddinstraße 34, 12053 Berlin erhältlich und steht im Internet zum Download unter http://www.berlin.de/baneukoelln/abteilung/bischuku_sport.html. bereit.

Alle Kinder, die im Zeitraum vom 1. Januar 2009 bis zum 31. Dezember 2009 geboren wurden, werden am 1. August 2015 schulpflichtig. In der Zeit vom 6. bis 17. Oktober 2014 müssen Eltern sie an ihrer Neuköllner Wunsch - Grundschule für das Schuljahr 2015/2016 anmelden. Um zu entscheiden, welche Schule für die Kinder in Frage kommt, dabei hilft die Broschüre. Sie bietet eine aktuelle Übersicht über die vielfältige Grundschullandschaft Neuköllns. Alle Neuköllner Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Privatschulen und Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt stellen sich darin detailliert vor. Ausführlich erläutert werden außerdem so wichtige Themen wie die Anmeldeprozedur. Wo findet die Anmeldung statt, was soll ich tun, wenn ich mein Kind zurückstellen möchte oder wie und wo stelle ich einen Antrag auf ergänzende Förderung für die Betreuung meines Kindes in der Ganztagsschule.  Dazu wird Einblick in das Berliner Schulsystem gegeben: Jede Grundschule in Berlin ist eine verlässliche Halbtags- Grundschule. Das bedeutet, die Kinder werden von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr auf jeden Fall verlässlich in der Schule betreut – auch wenn der Unterricht schon früher beendet sein sollte. Dieses Angebot ist für Eltern kostenlos. Nicht kostenfrei für die Eltern ist dagegen die offene Ganztagsgrundschule. Hier wird das Angebot der verlässlichen Halbtagsgrundschule (7.30 bis 13.30 Uhr) um ergänzende Förderungs- und Betreuungszeiten in Form von Angebotsbausteinen (Modulen) erweitert: Frühbetreuung 6.00 bis 7.30 Uhr, Nachmittagsangebot 13.30 bis 16.00 Uhr, Spätbetreuung 16.00 bis 18.00 Uhr und Ferienbetreuung. Für die Teilnahme an einzelnen oder allen Modulen der offenen Ganztagsgrundschule ist daher der Nachweis eines Betreuungsbedarfs notwendig. Gegeben ist dieser etwa bei Berufstätigkeit oder Ausbildung der Eltern sowie aus besonderen sozialen, familiären oder pädagogischen Gründen. An den Kosten für die Betreuungsmodule und das Mittagessen müssen sich die Eltern, abhängig von ihrem Einkommen,  dann beteiligen. Nun fragt sich, wie verläuft dafür die Anmeldung? Die Formulare erhalten Eltern in der Schule oder falls das Kind eine Berliner Kita besucht, werden die Antragsformulare von der Kita übersandt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich die Formulare online unter der folgenden Adresse herunterzuladen: www.berlin.de/sen/bjw/service/formulare

Im allgemeinen Teil der Schulbroschüre, der den einzelnen Schulporträts vorangestellt ist, erfahren die Leser ebenfalls, welche Unterrichtsformen es gibt und welche ergänzenden Betreuungsmöglichkeiten im Angebot sind.   

Die Grundschulbroschüre gibt den Lesern darüber hinaus eine schnelle Orientierung über die Schulen im Einzugsbereich des Wohngebietes von Nord-Neukölln bis Rudow und Buckow. In den Portraits werden die jeweiligen Schulprofile, die besonderen Angebote und Ausstattungen sowie die Schul-Kooperationen dargestellt. Zu guter Letzt gibt die Broschüre Auskunft über die Interessenvertretungen im Schulbereich und erklärt in Kurzform, was unter Gremien wie dem Bezirkselternausschuss oder Bezirksschulbeirat zu verstehen ist. Ebenso gibt die Grundschulbroschüre Auskunft über die wichtigsten Adressen und Ansprechpartner in Sachen Schule und Regionaler Schulaufsicht.  

„Neukölln macht Grundschule 2015/2016“ kann als pdf auf der Website des Bezirksamtes Neukölln, Abteilung, Bildung, Schule, Kultur und Sport herunterladen werden:

http://www.berlin.de/ba-neukoelln/abteilung/bischuku_sport.html.

 

 


Zurück

Einen Kommentar schreiben