Neukölln gewinnt beim Karneval der Kulturen

24.05.2013 15:51 von Marco Gau

Neukölln gewinnt mehrmals beim Karneval der Kulturen

Der Preis für den schönsten Wagen des diesjährigen Karnevals der Kulturen ging an das Gemeinschaftsprojekt „Kidz 44 – Wir sind Neukölln“ der Neuköllner Musikschule Paul Hindemith, der Röntgen-Schule und der Berliner Polizei. Außerdem hat eine Teilnehmerin   vom Kinderatelier der Alten Dorfschule Rudow beim Malwettbewerb des Kinderkarnevals der Kulturen den 2. Preis gewonnen.

Im rollenden Neuköllner Großstadtdschungel zogen die „Kidz 44“ beim Straßenumzug des Karnevals der Kulturen am Pfingstsonntag durch die Stadt. Projektleiter und Architekt des farbenfrohen Wagens, Michael Korn, gelang es, weit mehr als 30 Live-Musiker zwischen Bäumen, Lianen, Affen und Bananen zu platzieren. Neben der Flintstones Big Band der Musikschule und Rap-Gruppen der Röntgen-Schule trommelte erstmals auch die Percussion-Band des Ernst-Abbe-Gymnasiums. Die ganze „Affenbande“ sang und tanzte vor begeistertem Publikum und überzeugter Jury. Am Ende blieb nur eine Frage offen: „Wo ist die Kokosnuss?“ Beim Sommerfest der Musikschule am Sonntag, dem 16. Juni auf Schloss Britz, Alt-Britz 81, 12359 Berlin werden ab 13 Uhr noch einmal die besten Karnevalshits zum Besten gegeben.

Den 2. Preis beim Malwettbewerb des Kinderkarnevals der Kulturen hat Mareike Zirkel nach Rudow geholt. Mareike Zirkel malt im Kinderatelier der Alten Dorfschule Rudow unter der Leitung von Gabi Jokisch und Sabine Schoenheit.  Beachtlich ist diese Leistung auch deswegen, weil beim diesjährigen Malwettbewerb insgesamt 850 Zeichnungen eingereicht wurden. Das Motto beim Malwettbewerb 2013 lautete „Mit trommeln und tröten retten wir die Meeresschildkröten!“  Damit landeten die Kinder der Malgruppe bereits zum dritten Mal auf den Siegerpodesten. Erste Preise holten sie 2010 und 2011 nach Rudow.  Doch auch das Kooperationsprojekt „Kidz 44 - Wir sind Neukölln" ist erfolgsverwöhnt - Nach dem Jugendpreis (2009) und dem „besten Wagen" (2010) gewannen sie auch 2011 den Hauptpreis beim Karneval der Kulturen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben