Neukölln richtet Schlichtungsstelle ein – ehrenamtlicher Mitarbeiter gesucht

05.03.2020 19:17 von Stephanus Parmann

Stadtrat Jochen Biedermann, Foto: Parmann

Wie das Bezirksamt Neukölln mitteilt, will es eine Schlichtungsstelle für Streitfälle zwischen Bürgerinnenund Bügeramt und dem Jobcenter Neukölln einrichten und sucht dafür ehrenamtliche Unterstützung. Die Schlichtungsstelle soll einmal wöchentlich Anlaufpunkt für Menschen sein, die sich in Auseinandersetzungen mit dem Jobcenter Neukölln befinden. Sie ist als unabhängige, weisungsungebundene und neutrale Instanz befragt, bewertet die Sachlage eigenständig und gibt Empfehlungen ab. Außerdem ist sie für Anregungen und Kritik ansprechbar, wertet diese aus und formuliert auf dieser Grundlage Verbesserungsvorschläge. Die Schlichtungsstelle berichtet regelmäßig gegenüber Jobcenter und Bezirksamt.

„Überall wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht und manche Schieflagen erkennt man im Tagesgeschäft nicht sofort – ich nehme mich davon nicht aus. Die unabhängige Schiedsstelle kann uns helfen, einen Schritt zurückzutreten und unsere Abläufe und Entscheidungen zu

überprüfen. Das Jobcenter, der Bezirk und die Bürgerinnen und Bürger werden davon profitieren“, erklärt Jochen Biedermann, Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste erklärt hierzu.

 

Die ehrenamtliche Arbeit in der Schlichtungsstelle ist fachlich wie zwischenmenschlich fordernd. Das Bezirksamt sucht deshalb eine Person mit beruflichen Erfahrungen im SGB ll und gegegebenenfalls auch SGB Xll sowie einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit. Gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind ebenfalls erwünscht.

 

Wer Lust auf dieses Ehrenamt hat, sich durch das oben genannte Profil angesprochen fühlt oder Fragen zu der angedachten Umsetzung hat, meldet sich beim

 

 

Bezirksamt Neukölln von Berlin

Abteilung Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste

Büro des Bezirksstadtrates

Karl-Marx-Str. 83

12040 Berlin

Tel. 030 / 90239 - 2260

stadtrat-biedermann@bezirksamt-neukoelln.de

 

 

 

 

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben