Nicht mit uns

16.09.2018 09:46 von Stephanus Parmann

Ein Holocaust-Überlebender zu Gast bei LEPORELLO

Walter Frankenstein ist 93 Jahre alt, lebt in Schweden und hat als Jude in Berlin den Holocaust überlebt. Irgendwie hat er von der Brandanschlagsserie im Süden Neuköllns Kenntnis erhalten und war sogleich der Meinung, dass man da doch etwas machen müsse. Über Umwege wurde das Angebot zu einer Veranstaltung mit Walter Frankenstein an LEPORELLO herangetragen. Und nun kommt ein 93jähriger Mann, der in der Nazizeit knapp dem Tod entronnen ist, zu einer Solidaritätsveranstaltung in die Rudower Buchhandlung. Das LEPORELLO-Team ist immer noch ganz baff und gerührt von diesem Angebot und der damit verbundenen Ehre. Leider gilt die unerbittliche Tatsache, dass es immer weniger werden, die über die Gräuel der Nazizeit Zeugnis ablegen können und uns aus eigenem Erlebnis heraus an den schlimmen Geschehnissen dieser Zeit teilhaben lassen können. Und das nun also bei LEPORELLO!

Klaus Hillenbrand hat die Lebensgeschichte von Walter Frankenstein, seiner Frau Leonie und deren beiden Kinder aufgeschrieben. Es ist die unglaubliche Geschichte vom Lebensmut und Widerstandswillen einer jüdischen Familie im Nazi-Deutschland.

In Berlin begegnen sich im Jahr 1941 zwei junge Menschen, Leonie Rosner und Walter Frankenstein. Sie verlieben sich und heiraten, 1943 wird ihr Sohn Peter-Uri geboren. Als sie in die Vernichtungslager deportiert werden sollen, tauchen die Frankensteins mit ihrem sechs Wochen alten Baby unter. Entschlossen, sich ihr Leben nicht nehmen zu lassen, gelingt ihnen das nicht Vorstellbare: Leonie, Walter, Peter-Uri und der 1944 geborene zweite Sohn Michael überleben im Untergrund, ohne Papiere, ohne Geld, mit Mut und der Solidarität anderer Menschen. Mit dem Ende des Krieges ist ihre Odyssee jedoch nicht beendet. Sie wollen Deutschland verlassen und ein neues Leben in Israel beginnen. Walter Frankenstein wird beim Versuch, nach Palästina einzuwandern, von der britischen Mandatsmacht interniert. Erst nach fast zwei Jahren findet die Familie wieder zusammen.

Walter Frankenstein wird aus seinem Leben erzählen und auch Fragen beantworten. Es steht also ein Abend ins Haus, der die Zuhörer und Zuhörerinnen mit Sicherheit emotional in den Bann ziehen wird.

Dieser Abend ist die Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe der "Neuköllner Buchläden gegen Rechtspopulismus und Rassismus". Diese zieht sich diesmal bis Ende Oktober mit der Abschlussveranstaltung am 27. 10.18,  An diesem Abend wollen Vertreter diverser Neuköllner Initiativen über ihre politische Arbeit und Erfahrungen bei ihrem Einsatz für eine offene und demokratische Gesellschaft diskutieren. Mit dabei wird auch die Initiative "Rudow empört sich" sein. Informationen hierzu im Detail sind in der Buchhandlung LEPORELLO und im Internet zu erhalten.

Der Eintritt zur Veranstaltung mit Walter Frankenstein am Freitag, den 28.9.2018, um 19 Uhr ist frei. Zugang erhalten Sie jedoch nur mit den bei LEPORELLO erhältlichen Eintrittskarten.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben