Vernissage am 10. Januar - Prometheus versus Epimetheus

08.01.2020 17:31 von Stephanus Parmann

Gegensätze und Kontraste sind bei PESCH stets Programm, mit dem er es immer wieder und von Neuem schafft, die Betrachter seiner Bilder mit einem lachenden und weinenden Auge zurückzulassen. Diesmal hat PESCH mit „Prometheus versus Epimetheus“ den Gegensatz zum Titel erhoben. Doch Gegensätze stehen auch immer in einer Einheit. Prometheus ist der Bruder von Epimetheus. Prometheus wurde von Zeus bestraft, weil er den Menschen das Feuer brachte, das er Zeus stahl. Epimetheus  wirederum wurde von Zeus bestraft, weil er trotz Warnung seines Bruders die Frau Pandora als Geschenk annahm, das der Menschheit jede Menge Plagen brachte, die der Büchse der Pandora entwichen. Bei aller Dramatik hat die Geschichte doch ein Happy End. Prometheus wird von Zeus begnadigt, nachdem ihn Herkules von den Fesseln Zeus befreite, und Epimetheus konnte voller Hoffnung auf das Werden der Menschheit blicken, weil nach dem letzten Öffnen der Büchse Pandoras schließlich doch noch die auf dem Grund der Büchse liegende Hoffnung entwich. Nun dürfen wir gespannt sein, welche Botschaft PESCH mit seiner neuen Ausstellung vermittelt, welche Plagen er für uns vorhält und welche Hoffnung er uns mit auf den Weg gibt.

PESCH
Prometheus versus Epimetheus
Galerie des Vereins Alte Dorfschule Rudow
Vernissage: Freitag, dem 10. Januar um 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: Bis 1. MÄRZ 2020
Eintritt frei.
Die Vernissage wird begleitet von kunstvollen Worten von Andreas Hein und musikalisch umrahmt von Heike Höning.

 


Zurück

Einen Kommentar schreiben