03.03.2014 15:54 von Redaktion
Herzlich willkommen …
… zur nun schon dritten Runde von „Rudow liest!”, initiiert von Mitgliedern der Aktionsgemeinschaft Rudower Geschäftsleute. Wieder steht ein buntes Programm für alle bereit: für Kinder, für Erwachsene, zum Lachen und Träumen, mal spannend und mal nachdenklich. Vertreten sind bedeutende und preisgekrönte Autoren und renommierte Verlage. Mit einer Ausnahme ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei! Wir sehen: Ein Besuch in Rudow lohnt sich! Gelesen wird an ungewöhnlichen Orten, in einer Fahrschule, einer Boutique, bei einem Hörakkustiker, aber auch in der Kulturinstitution „Alte Dorfschule Rudow“, einem Café und in den Kirchengemeinden vor Ort. Ausgehend von den Erfahrungen der Vergangenheit, empfiehlt es sich, rechtzeitig ein Plätzchen telefonisch zu reservieren. Alle weiteren Veranstaltungen, bei denen keine Telefonnummer angegeben wurde, können ohne Voranmeldung besucht werden. Die Veranstalter von Rudow liest wünschen allen Lesebegeisterten und den AutorInnen ein bereicherndes „Rudow liest!”
Samstag, der 8.3.2014
Eröffnung von „Rudow liest” und Auftakt mit:
Rainer W. During
Lachnummer BER. Das Debakel um den Hauptstadtflughafen, Rotbuch Verlag
Der Flugfahrttexperte Rainer During analysiert systematisch das Debakel von seinen Anfängen bis heute. Von den euphorischen Planungen nach dem Mauerfall bis zum aktuell desaströsen Zustand zeichnet er kenntnisreich alle wesentlichen Projektstadien nach. Er skizziert die wichtigsten Planungsänderungen und welche politischen, wirtschaftlichen und verkehrstechnischen Gründe ihnen zugrunde lagen. Faktenbasiert, kompakt und mit Insiderwissen!
Uhrzeit: 14 Uhr
Veranstalter: Buchhandlung Leporello
Veranstaltungsort: Krokusstr. 91, 12357 Berlin
Familienkinderbuchlesung; geeignet für Kinder ab 11 Jahren
Rike Reiniger
Wolfsliebe, Klak-Verlag
Die Wölfin Samika trifft nach entbehrungsreicher Wanderung auf Jannik, den Fremden, der einem Wolf auf verwirrende Weise ähnelt. Jannik ist ein Hund. Missverständnisse tauchen auf und Unterschiede bleiben. Trotzdem erleben die beiden einen Frühling leidenschaftlicher Liebe. Im Sommer bekommen sie Junge. Doch Menschen verfolgen ihre einzigartigen kleinen Wolfshunde.
Uhrzeit: 14.30 Uhr, Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Rudow
Veranstaltungsort: Gemeindezentrum Dorfkirche, Prierosser Str. 70-72, 12355 Berlin
Paul Bokowski
Hauptsache nichts mit Menschen, Goldmann Verlag
Ob Telefonate mit der eigenen Mutter, die unfreiwillige Teilnahme an einer IKEA-Betriebsweihnachtsfeier, NPD-Wähler mit Migrationshintergrund, die Nachteile essbarer Unterwäsche oder das Evangelium nach Facebook. Paul Bokowski enthüllt das Absurde im Zwischenmenschlichen.
Uhrzeit: 14.30 Uhr
Veranstalter: Fahrschule am U-Bhf. Rudow
Veranstaltungsort: Neuköllner Str. 346, 12355 Berlin, 663 30 28
Birgit Weidt
Die Insel des ewigen Frühlings. Wie ich auf La Réunion meine zweite Heimat fand, Malik Verlag
La Réunion, die kleine französische Insel im Indischen Ozean, ist weltberühmt für ihre Vanille und aufgrund ihrer landschaftlichen Vielfalt unter Wanderern längst schon kein Geheimtipp mehr. Die Autorin liefert einen sehr persönlich gehaltenen Reisebericht und begibt sich zu kreolischen Schatzsuchern und Salzarbeitern, aktiven Vulkanen und duftenden Vanilleplantagen und zu einer Gruppe deutscher Wissenschaftler aus Brandenburg, die ihren ganz eigenen Inseltraum verfolgt.
Uhrzeit: 15.30 Uhr
Veranstalter: TUI-Reisecenter
Veranstaltungsort: Alt-Rudow 25, 12357 Berlin, 663 70 11
Torsten Körner
Die Familie Willy Brandt, Fischer Verlag
Die Welt kennt Willy Brandt, doch wer kennt seine Welt? Der Autor liefert eine einfühlsame Biographie über den Menschen Willy Brandt. Persönliche Eindrücke seiner Frau Rut, seiner Kinder und weiterer Personen aus dem privaten Umfeld ergänzen auf spannende Weise die Erinnerungen der politischen Weggefährten. Entstanden ist ein neues, faszinierendes Bild einer legendären Persönlichkeit und ihrer Familie.
Uhrzeit: 16 Uhr
Veranstalter: Rudower Panorama & SPD-Fraktion Neukölln
Veranstaltungsort: Café am Markt, Köpenicker Str. 166, 12355 Berlin, 664 44 09
Luisa Weiss
My Berlin Kitchen, Limes Verlag
Als sie sich ins Kochen verliebte, war Luisa Weiss noch ein junges Mädchen. Der Tochter einer Italienerin und eines Amerikaners, geboren in Berlin, aufgewachsen in Boston, fiel es stets schwer, sich an einem Ort wirklich zugehörig zu fühlen, doch in der Küche wirkten ihre Sorgen kleiner. Die Suche nach ihren Wurzeln und nach der großen Liebe führte sie um die Welt - und immer wieder nach Berlin. Auf dieser Reise zu sich selbst ist eine Vielzahl von Lieblingsgerichten entstanden, mit denen sich Lebenskrisen, Liebeskummer und vieles mehr meistern lassen.
Uhrzeit: 16.30 Uhr
Veranstalter: Boutique Open Air & Condor Apotheke
Veranstaltungsort: Alt-Rudow 43, 12357 Berlin, 664 607 90
Ernst Georg Richter
Das Kongo-Komplott, Lau-Verlag
In den letzten Wochen des Jahres 1884 findet in der Hauptstadt des noch jungen Deutschen Reiches die Kongo-Konferenz statt: Delegierte aller europäischen Kolonialmächte verhandeln über die letzten noch nicht aufgeteilten Gebiete in Afrika. Als ein junger belgischer Diplomat angeschossen wird, beginnen geheime Ermittlungen. Die Ermittlungen führen in die höchsten Kreise der Berliner Gesellschaft.
Uhrzeit: 18 Uhr
Veranstalter: Ganz Ohr
Veranstaltungsort: Krokusstr. 95, 12357 Berlin, 284 726 482
Andreas Schäfer
Gesichter, DuMont Verlag
Plötzlich und unerwartet sieht sich der Arzt und Familienvater Gabor Lorenz in seiner Lebensroutine gestört. In seinem Urlaub war er einem illegalen Flüchtling begegnet, von dem er sich – zurück an seinem Arbeitsplatz und in seinem Alltag – verfolgt fühlt. Denn Postkarten eines unbekannten Absenders treffen regelmäßig bei Lorenz ein. Schließlich verschwindet seine Tochter spurlos. Der Anna-Seghers-Preisträger Andreas Schäfer hat ein packendes Buch geschrieben, welches Krimi, Thriller und Gesellschaftsroman zugleich ist.
Uhrzeit: 18 Uhr
Veranstalter: Buchhandlung Leporello
Veranstaltungsort: Krokusstr. 91, 12357 Berlin
Familienkinderbuchlesung; geeignet für Kinder ab 8 Jahren
Sabine Ludwig
Miss Braitwhistle hebt ab, Oetinger Verlag
Ausgerechnet im letzten Schulhalbjahr der 4a ist Miss Braitwhistle verschwunden. Erst als Aki, Franz & Co. ihre Klassenkasse aufbessern wollen, sitzt sie tatsächlich wieder hinter ihrem Pult. Doch statt Teekanne und Tasse holt sie eine Thermoskanne aus der Tasche. Und ihre Kreide löst plötzliche keine Matheaufgaben mehr! Haben sich alle getäuscht? Kann Miss Braitwhistle am Ende gar nicht zaubern?
Uhrzeit: 19 Uhr
Veranstalter: Kath. Kirchengemeinde St. Joseph
Veranstaltungsort: Pfarrsaal, Alt-Rudow 46, 12357 Berlin
Meike Winnemuth
Das große Los. Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr, Knaus Verlag
Bei Jauch gewinnen, völlig frei sein, um die Welt gondeln. Wie ist es, wenn man das Leben führt, von dem alle träumen? Komplett unerwartet hat die Autorin 500 000 Euro abgeräumt. Und nun? Einfach weitermachen wie bisher? Sie entscheidet sich, 12 Monate frei zu nehmen und um die Welt zu reisen. Es wird ein unglaubliches Jahr. Eines, das ihr Leben umkrempelt. Winnemuth erzählt von einer unglaublichen Reise, von Aha-Erlebnissen, Kulturschocks, dem Rausch der Freiheit, dem Glück des Zufalls und den Überraschungen, die man nicht zuletzt mit sich selbst erlebt.
Uhrzeit: 20 Uhr
Veranstalter: AG Rudow e.V.
Veranstaltungsort: Gemeindezentrum Dorfkirche, Prierosser Str. 70-72, 12355 Berlin
Gina Pietsch & Frauke Pietsch
DOCH HÖR NICHT AUF MICH (kostenpflichtige Veranstaltung!)
Mütter-Töchter-Lieder-Texte aus vier Jahrhunderten und sechs Ländern. Gesungen und gespielt von einer Diseuse und Mutter, Gina Pietsch, und einer Pianistin, Sängerin und Tochter, Frauke Pietsch, sich widmend dem bislang eher stiefmütterlich behandelten Thema der Beziehung von Mutter zu Tochter und umgekehrt unter Benutzung weiblicher und männlicher Sichten von Hildegard Knef bis Tori Amos, von Reinhard Mey bis Robert Schumann.
Eintritt: 6 € ; Mitglieder 4 €
Uhrzeit: 20 Uhr
Veranstalter: Alte Dorfschule Rudow e.V.
Veranstaltungsort: Alt-Rudow 60, 12355 Berlin, 660 683 10
21.30 Uhr
Gemütliches Intermezzo in der Vecchia Cantina, Alt-Rudow 43a, 12357 Berlin
Sonntag, 9. März 2014
Hans Karl Schmidt
Berliner Geschichten zwischen Bomben und Bienenstich
Der Radiomacher Hans Karl Schmidt liest Geschichten aus seiner Berliner Kindheit in den 1930er und 1940er Jahren. Die Einschränkung einer Kindheit unter der Nazidiktatur leben in seiner Erzählung wieder auf.
Hans Karl Schmidt war Redakteur und freier Mitarbeiter beim kanadischen Rundfunk, RIAS, Radio Luxemburg, WDR und Hessischen Rundfunk.
Uhrzeit: 18 Uhr
Veranstalter: Alte Dorfschule Rudow e.V.
Veranstaltungsort: Alt-Rudow 60, 12355 Berlin, 660 683 10
Teilen