Rudower Imker beteligen sich an „Stunde der Gartenvögel“

10.05.2019 10:57 von Stephanus Parmann

Foto: Parmann

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Imker vom Berliner Imkerverin 1923 in Rudows Arnikaweg am 11. Mai um Punkt 8.00 Uhr an der Stunde der Gartenvögel. Die bundesweite Vogel-Zählaktion  findet jedes Jahr am zweiten Maiwochenende statt. Alle Naturfreunde sind dazu aufgerufen, Vögel zu beobachten und zu melden. Sobald die Ergebnisse eingegangen sind, erstellt der Nautrschutzbund ( NABU) eine Auswertung nach Vogelarten, deren Häufigkeit und der Bestandsentwicklung. Ziel der Aktion des NABU ist es, ein deutschlandweites und möglichst  genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten. Dabei geht es nicht um eine vollständige Erfassung aller Vögel, sondern darum, Veränderungen der Vogelbestände festzustellen. „Damit die Ergebnisse aussagekräftig sind, werden die gesammelten Daten über mehrere Jahre verglichen. So können neue Erkenntnisse zur Entwicklung einzelner Vogelarten gewonnen werden.“, so der Naturschutzbund. Insgesamt konnten in den vergangenne 15 Jahren  aus den Angaben der „Stunde der Gartenvögel“ für 64 Vogelarten Bestandstrends für den Siedlungsraum  berechnet werden. 22 Arten mit zunehmenden Werten stehen 15 Spezies mit abnehmenden gegenüber. Mit Mauersegler, Mehlschwalbe und Hausrotschwanz konnten in Deutschalnd die größten Sorgenkinder unter den Siedlungsvögeln

Identifiziert werden. . Aber damit nicht genug.: Auch die 2016 eingeführten Zusatzfragen zum Beobachtungsort geben erstaunliche Aufschlüsse: Selbst der typische Stadtvogel Haussperling zieht den Stadtrand den Innenstädten vor. Er ist im Osten häufiger als im Westen, nimmt dort jedoch ab, im Westen  dagegen zu. Eine Angleichung der Lebensverhältnisse.

berliner imkerverein neukölln 1923 e.V.
Mitglied im Imkerverband Berlin e.V.
angeschl. dem Deutschen Imkerbund e. V.
Arnikaweg 53
12357 Berlin

http://www.berliner-imkerverein-neukoelln.de/start/

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben