So geht Karneval!

13.02.2013 22:15 von Stephanus Parmann

In der 2. Volleyball-Bundesliga Nord gelingt dem TSV Rudow Berlin der vierte Sieg in Folge. Diesmal konnten die Hauptstädterinnen am Karnevalssamstag einen 3:2 (25:14, 15:25, 28:30, 25:23 und 15:6) Erfolg beim Team DSHS SnowTrex Köln feiern. Vor 170 meist kostümierten Zuschauern in Halle 22 der Deutschen Sporthochschule Köln durchlebten die Berlinerinnen über 119 Minuten ein auf und ab mit dem besseren Ende für sich.

Das gesamte Team des TSV Rudow Berlin war mit dem Ziel nach Köln gefahren, die im Hinspiel nach einer 2:0 Satzführung noch liegen gelassenen zwei Punkte zurück zu holen, um dann anschließend ins Karnevalstreiben abzutauchen. 
Die Gastgeberinnen aus Köln konnten bis zur 2. Technischen Auszeit noch mithalten. Da stand es 16:14 für Köln. Danach spielte nur noch ein Team, und zwar Rudow. Nach nur 21 Minuten konnten die Berlinerinnen den Durchgang klar mit 25:14 für sich entscheiden. „Ein super Einstieg in den ersten Satz. Und dann hat das berühmte Rudow-Tief wieder zugeschlagen“, so Berlins Libera Annika Kummer. Wer nun dachte, die Berlinerinnen hätten sich damit die Sicherheit für die nächsten Sätze erspielt, wurde eines Besseren belehrt. Wie verwandelt wirkten die Kölner Spielerinnen und hatten diesmal den TSV Rudow Berlin fest im Griff. Nach 24 Minuten verloren die Damen von Trainer Jürgen Schier den 2. Satz deutlich mit 15:25. Der dritte Satz sollte an Spannung nicht zu überbieten sein. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Rudow erarbeitete sich Satzbälle, die immer wieder abgewehrt wurden. Nach langen 34 Minuten hatten die Kölnerinnen um Trainer Jimmy Czimek das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und verwandelten ihren ersten Satzball zum Stand von 30:28. 
Eng sollte es auch im vierten Satz zugehen. Zu Beginn konnte sich keines der beiden Teams einen Punktvorteil heraus spielen. Beim Spielstand von 16:20 wähnten sich die Kölnerinnen allerdings auf der Siegerstraße. Sie hatten allerdings den Kampfeswillen der Rudowerinnen unterschätzt. Sie kämpften sich Punkt um Punkt heran und konnten zum 23:23 ausgleichen. Diesem Punkt, der zum Ausgleich führte, ging aus Sicht der Kölnerinnen eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter voraus, die das junge Team von Kölns Trainer Czimek verunsichern sollte. Die Spielerinnen des TSV Rudow Berlin nutzten diese Situation konsequent aus. Zwei weitere schnelle Punkte bescherten den Hauptstädterinnen den 25:23 Satzgewinn und damit den 2:2 Satzausgleich.

Wie schon im Hinspiel musste der TieBreak die Entscheidung bringen. Anscheinend noch sichtlich geschockt vom Verlust des vierten Satzes, gelang den Kölnerinnen nichts mehr. Die Damen des TSV Rudow Berlin hingegen übernahmen erneut das Heft des Handelns und führten schnell deutlich mit 8:4. Ihnen gelang nun alles. Die Kölnerinnen jedoch fanden keine Mittel mehr. Und so konnten die Gäste vom TSV Rudow Berlin den entscheidenden fünften Satz nach nur 13 Minuten mit 15:6 für sich entscheiden und das Spiel mit 3:2 Sätzen gewinnen. Nach diesem vierten Sieg in Folge verdrängt der TSV Rudow Berlin mit 20:14 Punkten sowie dem besseren Satzverhältnis die Damen vom Team DSHS SnowTrex Köln vom fünften Tabellenplatz.

Die Fans und Freunde des TSV Rudow Berlin sind am Sonntag, den 24.02.2013 eingeladen zum Spiel ihres TSV Rudow gegen SCU Emlichheim um 16.00 Uhr in der Sporthalle Adlershof.

Zurück

Einen Kommentar schreiben