Kulturtipp: SOMMEROPER FESTIVAL SCHLOSS BRITZ

16.08.2014 08:39 von Stephanus Parmann

Premiere: Giuseppes Gazzanigas Don Giovanni ist ein Riesenerfolg

Foto: Christian Brachwitz

Das Festival Schloss Britz begeistert seit mehr als zehn Jahren mit liebevoll inszenierten Opernraritäten in deutscher Sprache. Eine davon feierte gestern Abend bei der Premiere einen Riesenerfolg: Don Giovanni von Guiseppe Gazzaniga in der Inszenierung von Tatjana Rese.

Der von Librettist Giovanni Bertati und von Komponist Giuseppe Gazzaniga verfasste Einakter wurde im Februar 1787 zur Karnevalseröffnung in Venedig uraufgeführt. Kennen Sie nicht? Doch, vieles wird Ihnen erstaunlich bekannt vorkommen, denn Da Ponte adaptierte wenige Monate später das Libretto über den legendären Frauenverführer für Mozart. Dadurch wurde Gazzanigas Komödie zur ultimativen Vorlage für Mozarts berühmte Oper. Die von Tatjana Rese mit viel Liebe zum Detail und reich mit Regie-Einfällen inszenierte humorvolle Komödie kommt schon deshalb mit einem minimalistischen Bühnenbild aus, weil sie ein spiel- und gesangsfreudigen Ensemble an ihrer Seite hat, das Musiktheater mit aller Freude zelebriert. So bewegen sich die Darsteller auf Bändern, die Noten symbolisieren und auf großen, waagrecht und senkrecht im Raum verteilten unbeschriebenen Notenblättern und verzaubern das Publikum mit wundervollem Gesang und schauspielerischem Können. Auch das klangschöne Kammerorchester Schloss Britz unter der Leitung von Roberto Kelber spielte in Hochform und überzeugte durch seine Interpretation.

„Reich mir die Hand mein Leben“ – in der Pause des vergnüglichen und kurzweiligen Stückes, gab es zur Abwechslung „Gazzaniga-Kugeln“. Was sich dahinter verbirgt, erfahren Sie am besten vor Ort, denn unser Fazit lautet: Unbedingt anschauen. Ein vergnüglicher Musiktheaterabend ist garantiert!

WEITERE VORSTELLUNGEN

Samstag, 16. August um 19.30 Uhr, Sonntag, 17. August um 16.00 Uhr

Freitag, 22. August um 19.30 Uhr, 
Samstag, 23. August um 19.30 Uhr

Sonntag, 24. August um 16.00 Uhr.

Ticketpreise: 18,- Euro | 10,- Euro ermäßigt |

Kartenvorbestellung unter: http://www.musikschuleneukoelln.de//

oder über Kartentelefon: 030 / 90239-3266

Erstmals gibt es in diesem Sommer unter dem Titel „Die Suche nach dem Schnarch“ auch ein Mitmach-Programm für junge Leute zwischen 9 und 11 Jahren, das parallel zu den Sonntagnachmittagvorstellungen angeboten wird. Tickets: 10,- Euro Teilnahme Sommeroper zum Mitmachen. Mehr dazu unter:

http://festival-schloss-britz.de/das-festival/sommeroper-zum-mitmachen

PRODUKTION / Giuseppes Gazzanigas Don Giovanni

Vollständige Aufführung des Einakters Don Giovanni ossia il convitato di pietra - Don Giovanni oder Der Steinerne Gast, Komische Oper in einem Akt, uraufgeführt am Teatro Giustiniano di San Moisè Venedig am 5. Februar 1787, Musik von Giuseppe Gazzaniga (1743 – 1818), Libretto von Giovanni Bertati (1735 – 1815)

Deutsche Nachdichtung: Richard Bletschacher

Mit dem bisher nie gezeigten Bonusmaterial Gezänk um Don Juan von Bettina Bartz

Eine Veranstaltung der Werkstatt Musik Berlin e.V. in Kooperation mit der Musikschule Paul Hindemith Neukölln im Rahmen des Festivals Schloss Britz

BESETZUNG

KAMMERORCHESTER DES FESTIVALS SCHLOSS BRITZ, Musikalische Leitung | Stefan Roberto Kelber; Inszenierung | Tatjana Rese; Bühne und Kostüme | Jenny Wolf; Dramaturgie | Bettina Bartz

Don Giovanni | Hartmut Schröder;
Pasquariello | Tobias Hagge,
Donna Elvira | Andrea Chudak, 
Donna Anna, Maturina | Katharina Müller; Komtur, Biagio | Ingo Witzke,
Herzog Ottavio, Donna Ximena, Lanterna | Joseph Schnurr

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben