Spaziergang mit Bürgermeister in Rudow am Dienstag

13.09.2020 17:51 von Stephanus Parmann

Thema: Verkehrssitution in Rudow - Verlängerung der U7

Die Initiative „Neukölln in Bewegung – Für eine Verlängerung der U7 zum Flughafen BER“, lädt zum Dienstag, dem 15. September um 15.00 Uhr alle Interessierten  recht herzlich zu einem Spaziergang mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel durch Alt-Rudow ein. Start und Ziel ist der Informationsstand der Bürgerinitiatvie vor Edeka, Alt-Rudow 72-74 in 12355 Berlin. Die Bürgerinitiative U7 zum BER stellte sich am 10. August im Hof der Alten Dorfschule Rudow vor. Mit einer Unterschriftenaktion will sie „politischen Druck“ machen auf den Senat, „mit Stimmen aus ganz Neukölln, insbesondere aus Rudow, damit eine Entscheidung für den Ausbau der U7 zum BER fällt," sagt Initiativenmitglied Mirjam Blumenthal.

Mit dem Spaziergang will die Initative zeigen, dass es hier nicht nur um abstrakte Zahlen wie Euros oder Kilometer geht. Ferner will sie auch mit Gewerbetreibenden und Ahnwohnern sprechen, die ihr Anliegen unterstützen. „Wir zeigen, dass hier konkret Menschen in ihrem Lebensalltag nicht nur vor Ort geholfen werden kann, sondern in ganz Berlin. Und das relativ kostengünstig und umweltschonend für Reisende  und Anwohner. Die Geschäfte, die besucht werden, sind vielfältig. Reisebüros oder auch Optiker und Modelleisenbahngeschäft zählen dazu. Sie spiegeln die volle Bandbreite des Mittelstands wider. Eine laufend aktualisierte Liste aller Geschäfte findet man aufder Homepage www.u7zumber.de.  „Eine verlängerte U7 ist uns schon seit mehreren Jahren versprochen worden. Die Tunnel sind zum Teil schon gelegt worden. Hier kann man ansetzen. Wir wollen, dass das Verkehrschaos, das teilweise jetzt schon herrscht, nicht nur verringert, sondern beendet wird.  Das hilft nicht nur den hier abfliegenden und ankommenden Reisenden. Hier hat man die Chance, gleichzeitig die Lebensqualität in unserer Grenzregion zu Brandenburg für Hunderttausende Menschen erheblich zu erhöhen. Diese Chance muss genutzt werden!

Kontakt

Renate Humernik:   0162/ 640 38 83

Mirjam Blumenthal: 0173/ 683 78 88

Peter Scharmberg:   0177/ 737 33 52

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben