Spende für die Zwicke

11.02.2022 09:26 von Redaktion

In Rudow gibt es immer etwas zu entdecken. Eine späte Entdeckung machten Doris Klimach und ihr Mann Klaus. Viele Rudower kennen sie, weil sie noch vor Jahren in ihrem Geschäft Juwelier Klimach in Alt-Rudow entweder in der Werkstatt und im Verkaufsraum hinter dem Tresen standen. Die Klimachs entdeckten nun das Kinderclubhaus Zwicke am Zwickauer Damm 112, Berlins älteste Kinder- und Jugendeinrichtung, die 2018 ihr 70 Jubiläum feierte. Hier in der Zwicke können Kinder und Jugendliche innen und außen jede Menge Angebote wahrnehmen. So etwa Tischtennis und Billard spielen, Kickern, Computern, Kochen sowie vieles andere mehr. Auf dem großzügigen Gelände im Außenbereich gibt es eine Gartenlandschaft mit Feuchtbiotop mit Tieren und Pflanzen, ein Sinnesparcours und ein Spielfeld zum Ballspiel. Hintergrund des Besuchs der Eheleute Klimach: Sie wollten eine Spende übergeben. Geld, das sie an Stelle von Geschenken zu ihren runden Geburtstagen für einen guten Zweck sammelten. Klaus Klimach wurde am 01.11. 2021 80 Jahre alt, Doris Klimach feierte im vergangen Jahr ihren 70.. „Gesundheit ist das Wichtigste, erzählt Doris Klimach, und wir haben ja alles. Von daher dachten wir, Geld für eine gute Einrichtung zu spenden“, so Frau Klimach.“ Die Idee war geboren. Doch wohin mit dem Geld? „Es sollte hier bleiben, wir wollten eine Einrichtung in Rudow unterstützen“, so Frau Klimach. „Dann dachte ich, ich frage mal Peter Scharmberg“, ergänzt Kaus Klimach. Er und Scharmberg kennen sich eine „Ewigkeit“, auch als Mitglieder der Aktionsgemeinschaft Rudow, wo Klaus Klimach Ehrenmitglied ist und viel zum Wohle Rudows beigetragen hat. Scharmberg jedenfalls kennt so gut wie jede Ecke in Rudow. Er machte den Klimachs den Vorschlag, das Geld der „Zwicke“ zu spenden. Am 08. Dezember war es nun soweit. Die Klimachs verabredeten sich am späten Nachmittag mit Scharmberg in der Zwicke und wurden von den Kindern und Jugendlichen sowie Bezirksbürgermeister Martin Hikel empfangen, schließlich ist die Zwicke eine Einrichtung des Bezirksamts und Hikel hatte das große Bedürfnis, den Spendern ebenfalls zu danken. In seiner Anwesenheit übergaben sie die Summe von 2000,00 EUR an die langjährige kommissarische Leiterin Tanja-Ruppert Schleef. Sie und die Kinder dankten den Klimachs von Herzen! Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ließen sich die Klimachs von Schleef-Ruppert die Einrichtung im ganzen zeigen, während Hikel die Chance nutzte, mit den Mädchen ein Spiel am Kicker zu absolvieren. „Chapeau, das hier ist gut für unsere Zukunft“, zog Doris Klimach ihr Fazit zur Zwicke. Spätestens nun wussten sie, dass ihre Spende auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Zum Schluss gab es von den Kindern für jedem noch eine Geschenktüte mit auf den Weg, mit Basteleien, selbstgebackenen Plätzchen, Schokolade und einem hübschen Zwicke Kugelschreiber. Guten Mutes machten sich die Klimachs auf den Heimweg. 

Zurück

Einen Kommentar schreiben