Spendenaufruf der Neuköllner Schulgremien

22.03.2022 19:06 von Redaktion

Schulmaterial für geflüchtete Kinder und Jugendliche, die in Neukölln in die Schule kommen, wird am 26. und 27.03. in der Otto-Hahn-Schule entgegengenommen

Die Neuköllner schulischen Gremien haben sich auf der Sitzung des Bezirksschulbeirates für eine besondere Spendenaktion entschieden, um Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zu unterstützen, die in unsere Schulen kommen.

Am 26. und 27.03.2022 sammeln sie von 10.00 – 15.00 Uhr in der Aula der Otto-Hahn-Schule, Buschkrugallee 63 in 12351 Berlin ausschließlich Schulmaterialien!

„Bereits in den vergangenen Jahren haben die Neuköllner Schulgemeinschaften und Unternehmen bewiesen, dass sie in der Not zusammenstehen. Wir freuen uns am Wochenende auf fleißige Spenderinnen und Spender“, meint Daniela von Hoerschelmann, Mitinitiatorin der Aktion.

Von A wie Anspitzer über H wie Hefte oder T wie Tuschkasten bis zu Z wie Zeugnismappe

Wie bei jeder Spende werden die Spender gebeten, darauf zu achten, dass die Sachen sauber und nutzbar sind. Als Faustregel gilt hier immer: was Sie noch annehmen würden, eignet sich hervorragend für Andere.

Brotboxen und Trinkflaschen dürfen allerdings nur als Neuware entgegengenommen werden.

„In unseren Neuköllner Schulen sind mittlerweile 75 ukrainische Schülerinnen und Schüler angekommen, teilweise besuchen sie bereits Regelklassen, teilweise Willkommensklassen. Der Aufruf zur Schulmaterialspende des Bezirksschulbeirates zeugt von viel Herz und Verstand. Auch ich werde am Samstag mit einer persönlichen Schulmaterialspende in der Otto-Hahn-Schule vorbeikommen “, verspricht Schul- und Bildungsstadträtin Karin Korte. Und Jan Ole Schmiedecke vom Bezirksschülerausschuss ergänzt: „Die Not und das Elend in der Ukraine haben uns gezeigt, dass viele Menschen hilfsbereit sind. Dass sie sich gegenseitig helfen wollen und es auch tun. Wir wollen den geflüchteten Menschen, insbesondere den Schülerinnen aus der Ukraine dabei helfen, ihr Leben bei uns so normal wie nur möglich zu leben. Doch dazu brauchen sie unsere Hilfe.“

Die Spendenbereitschaft der Berliner:innen ist riesengroß und die der Neuköllner:innen erst recht! Wichtig ist und bleibt es, immer bedarfsgerecht zu spenden, deshalb werden alle hilfsbereiten Spender gebeten sich immer zunächst auf den Webseiten der Sammelstellen zu informieren, was aktuell gebraucht wird.

Größere Sammelstellen in Neukölln listen den Bedarf auf folgenden Homepages auf:

https://nez-neukoelln.de/

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/

https://www.berlin.de/ba-neukoelln/aktuelles/unterstuetzungsangebote-fuer-gefluechtete-menschen-aus-der-ukraine-und-moeglichkeiten-des-engagements-in-neukoelln-1181484.php

 


Zurück

Einen Kommentar schreiben