Tag des offenen Denkmals - Rudow

08.09.2021 17:44 von Redaktion

Clay-Schüler und Museum Neukölln laden in die Evangelische Kirchengemeinde Rudow

Pannekoeks Leben ist in der Ausstellung Museum des Leben vergegenständlicht

In einem Jugend-Projektworkshop zum Tag des offenen Denkmals 2021 haben sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Clay-Schule mit dem Leben des niederländischen Zwangsarbeiters Pieter Pannekoek auseinandergesetzt. Pannekoek war zwischen 1943 und 1945 in einem Rudower Gummiwerk zur Arbeit zwangsverpflichtet. 

Auf einem Rundgang durch Rudow erfuhren die Schüler durch die Arbeitsgemein­ schaft Rudow vom ehemaligen Zwangsarbeiterlager. In diesem war der Niederländer mit weiteren Leidensgenoss untergebracht. Ein Lichtblick in diesen Zeiten war für Pieter Pannekoek die Evangelische Kirchengemeinde Rudow. Hier fand er Anschluss und konnte in seiner begrenzten Freizeit auf der Orgel spielen.

Recherchiert hatten ide Schüler im Rahmen abwechslungsreicher Projekttage in Rudow. Ferner sammelten sie Informationen im Museum Neukölln. Zu sehen sind illustrierte Infotafeln über das Einzelschicksal des Niederländers, sowie über die schwere Zeit einer polnischen Zwangsarbeiterin in Rudow. Weitere Themen sind die Rolle der Kirche in der Zeit des Zweiten Weltkrieges und die Geschichte des Zwangsarbeiterlagers an der Köpenicker Straße. Auf diesem Gelände wächst gerade der Neubau der Clay-Schule. Die neue Clay-Schule wird einen Informations- und Gedenkort zur Zwangsarbeit beherbergen.

Die Schüler laden nun ein, sich die Ergebnisse ihrer Arbeit anzusehen. 

Jeweils zur vollen Stunde spielt der Organist Klaus Müller zur Erinnerung an Pieter Pannekoek und anlässlich des Tags der Orgel. Um 16.30 Uhr wird der Tag mit einer Andacht durch Pfarrerin Beate Dirschauer beschlossen. 

Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln (bitte einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen).

Sonntag, 12.09.2021, 14:00-17:00 Uhr

Ev. Kirchengemeinde Berlin-Rudow
Köpenicker Straße 187, 12355 Berlin

In Kooperation mit Denk mal an Berlin! e.V.

Veranstalter: Museum Neukölln, Alt Britz 81, 12359 Berli

 



Zurück

Einen Kommentar schreiben