Triathleten des TuS Neukölln Berlin auf Erfolgskurs

22.07.2014 08:20 von Stephanus Parmann

Die Frauen des TuS Neukölln Berlin übernehmen die Tabellenführung in 2. Bundesliga-Nord

Damenteam (v.l.n.r.: Antonia Gärtner, Isabel Krüger, Agnes Lukasiewicz, Joana Möde), Foto: © J.Herrgesell / TuS Neukölln Berlin

Das Frauenrennen beim 4. Wettkampf der 2. Triathlon-Bundesliga Nord am Sonntag, den 30. Juni 2014, war an Spannung nicht zu überbieten. Neben den Damen vom TuS Neukölln Berlin gab es noch einen zweiten Sieger, das MEDICA-Triathlonteam SC DHfK Leipzig. Durch diesen Erfolg übernehmen die TuSsis nun die Spitze der Tabellenführung und sind dem Aufstieg in die 1. Bundesliga ein deutliches Stück näher gerückt.

Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung setzten sich Isabel Krüger (Platz 6), Agnes Lukasiewicz (Platz 9), Antonia Gärtner (Platz 10) und Joana Möde (Platz 31) durch und machten den ersten Sieg in der Tageswertung perfekt.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, einzig das Wetter spielte wieder einmal nicht mit, heftige Regenschauer und Windböen erschwerten das Rennen. Das Wasser im Hafenbecken von Münster war warm, folglich wurde Neoprenverbot ausgesprochen. Die Neuköllner Damen hatten einen guten Schwimmstart und Isabel Krüger stieg in einer 5köpfigen Führungsgruppe aus dem Wasser. Eine kleine Lücke klaffte, bis Antonia Gärtner in einer 8köpfigen Verfolgergruppe an Land kam. Weitere 50 Sekunden später führte Joana Möde eine größere Verfolgergruppe an und stürmte in die Wechselzone. Agnes Lukasiewicz kontrollierte wie üblich das Feld von hinten und machte auf den langen Laufwegen vor und hinter der Wechselzone enorm Boden gut. Die 5köpfige Spitze konnte sich nicht lange halten und wurde schnell von den Verfolgern eingeholt. Die nächste große Verfolgergruppe mit Joana Möde und Agnes Lukasiewicz hatte anfangs noch einen Rückstand von 1:30 min, der sich allerdings gegen Ende des Radsplits auf 30 Sekunden verringerte. Agnes Lukasiewicz witterte ihre Chance und stürmte auf die vier Laufrunden. Isabel Krüger mischte wie gewohnt ganz vorne mit und trumpfte am Ende mit einem 6. Platz auf. Agnes Lukasiewicz erreichte nach furioser Aufholjagd zum ersten Mal mit Rang 9 eine Top-Ten-Platzierung und kurz dahinter folgte Antonia Gärtner mit einer konzentrierten, tollen Laufleistung auf Platz 10. Joana Möde mit einer tadellosen Vorstellung komplettierte das Ganze mit Platz 32.

Kein Team war an diesem Tag besser. Die Leipziger Damen kamen im Endspurt noch auf die gleiche Platzziffer und teilten sich mit den Damen vom TuS Neukölln den Tagessieg. Ein Rennen vor Abschluss der Wettkampfserie der 2. Bundesliga steht dem  Damenteam vom TuS Neukölln Berlin zum ersten Mal in seiner Geschichte an der Tabellenspitze und vor den Damen aus Buschhütten!

Wir drücken den TuSsis die Daumen für den letzten Wettkampf der Serie in Grimma am 19./20. Juli 2014 und für den Aufstieg in die 1. Bundesliga! Chaka Mädels!

Die Männer vom TuS Neukölln Berlin konnten ihr Ergebnis von Eutin verbessern und platzierten sich auf Rang 13, nur eine Platzziffer hinter Rang 11.

 


Zurück

Einen Kommentar schreiben