Tulipan-Paten von Neuköllns Bürgermeister am 25. April geehrt

25.04.2014 18:00 von Stephanus Parmann

Fotos: Stephanus Parmann

Bei traumhaften mediterranen Temperaturen und einem sanften Wind, der sich um die Baumkronen am Landeshöhenpunkt schmiegt, ehrt Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky die mehr als 50 Tulipan-Paten 2014. An seiner Seite steht Grün Berlin Geschäftsführer Christoph Schmidt und schwärmt von den hohen Besucherzahlen zu Ostern. 92.000 Menschen besuchten zu den Oster-Events den Britzer Garten, der immer noch Besucherzuwächse zu verzeichnen hat. Auch heute sind bereits um die Mittagszeit sehr viele Menschen im Britzer Garten unterwegs, um das Tulpen-Meer, das unter dem Titel Tulipan zum 9. Mal stattfindet, zu bewundern. Die Farben-, Typen- und Gestaltungsvielfalt der Tulpen und die Baumblüte sind Balsam für die Seele und lassen die dunkle Jahreszeit und alle Sorgen für einen Moment vergessen. Zu dieser Tulpen-Vielfalt bei, tragen die Tulipan-Paten. Das sind einzelne Bürger wie Angela Lorenz aus Britz ebenso wie Vereine, Parteien und Firmen. Hier steht ein Feld der Neuköllner SPD-Fraktion, dort eines des Vereins Freunde Neuköllns, dessen 1. Vorsitzender Dieter Herrmann aus Rudow heute auch mit einigen Vereinsmitgliedern anwesend ist. Seit 2007 können Besucher des Britzer Gartens, Gastronomiebetriebe, Firmen, Verlage oder andere Institutionen für das jeweils nächste Jahr eine Tulipan-Patenschaft übernehmen. Die Idee zur Tulpen-Patenschaft  hatte Bezirksbürgermeister Buschkowsky. Seitdem begeistert sie die Menschen, von denen einige seit 2007 in jedem Jahr als Spender auftreten. Heute werden sie für ihr Engagement mit einer Urkunde geehrt und anschließend zu einem Imbiss  im Freien eingeladen. Außerdem weist am Tulpenfeld jeweils ein Schild auf die Paten hin. 

Insgesamt haben sich für dieses Jahr 52 reguläre Tulpen-Paten bereiterklärt, eine Patenschaft mit einem Wert von 100 bis 1.000 EUR zu übernehmen. Hinzu kamen recht kurzfristig drei Tulpenfelder im Wert von insgesamt 1.500 EUR vom Autohaus Wegener. Ein Autohersteller hatte einen Preis für umweltbewusste Autofahrer ausgesetzt, den das Autohaus Wegener an den Britzer Garten und die Tulpenschau weitergegeben hat. Die eigentlichen Stars an diesem Tag der Ehrungen sind allerdings die Kinder der Kita „Villa Anna“. Sie sind nicht nur Paten eines Tulpenfeldes, sondern berühren noch die Herzen der Besucher mit einer kleinen aber feinen Singspielshow, die ihnen viel Applaus einbringt.

Der Eintritt in den Britzer Garten kostet während der Tulpensonderschau für Erwachsene 3,00 EUR, ermäßigt 1,50 EUR. Jahreskarteninhaber 2014 haben freien Eintritt!

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben