Veranstaltung zum Neubau der Seniorenfreizeitstätte

01.05.2017 18:10 von Stephanus Parmann

Das Bezirksamt hatte im vergangenen Jahr über die Planungen zum Neubau einer Seniorenfreizeitstätte auf dem Gelände Alt-Rudow 60 und Neuköllner Straße 333 informiert.

Dabei waren auch die Vorstellungen und Vorschläge der Rudower Seniorinnen und Senioren gefragt. Das Bezirksamt hat in den letzten Monaten gemeinsam mit dem beauftragten Architekturbüro intensiv daran gearbeitet, möglichst viele der unterschiedlichen Wünsche und Vorschläge auf den zur Verfügung stehenden 150 Quadratmetern zu realisieren. Zusammen mit dem für den Neubau zuständigen Neuköllner Hochbauamt und dem Neuköllner Seniorenservice wird Bezirksstadtrat Biedermann die konkreten Bauplanungen vorstellen. Die Entwürfe werden anschließend auch auf den bezirklichen Internetseiten zur Verfügung gestellt. Aufgrund der räumlich begrenzten Kapazitäten wird um telefonische Voranmeldung beim bezirklichen Seniorenservice unter der Telefonnummer 030 90239 - 2298 gebeten.

Die mit Senatsmitteln zu bauende Seniorenfreizeitstätte wird ein einstöckiges, barrierefreies Gebäude mit 150 Quadratmetern Grundfläche sein. Dieses soll auch mit einer Küche und flexibel aufteilbaren Räume konstruiert werden, damit die Rudower Senioren ihren vielfältigen Freizeitaktivitäten nachgehen können, berichtete Matthias Schwarz vom Fachbereich Facility Management des Bezirksamts in einer Informationsveranstaltung im vegangenen Jahr im Haus Harz. Die Interessen der Rudower Senioren formulierte Renate Knabenschuh: Sie legen Wert darauf, gemeinsam zu essen und wünschen sich von daher eine gut ausgestatte Küche, wo Essen warm gemacht werden kann. Auch einen Vorratsraum soll es geben. Außerdem gewünscht wird ein Empfang für die Gäste mit einem Tresen, so wie bisher. Dort soll auch Platz für eine Garderobe sowie ein Stellplatz sein für Gehilfen. Gerne werde in Rudow getanzt und gefeiert, so Knabenschuh. Dafür möge es einen großen Raum geben für Festivitäten und sportliche Aktivitäten wie Gymnastik. Natürlich möge man auch an ein Büro denken und an eine behindertengerechte Toilette. Ebenfalls wünsche man sich eine Notfallliege und nach Möglichkeit eine überdachten Außenbereich.

2. Mai 2017 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Alte Dorfschule Rudow

Alt-Rudow 60, 12355 Berlin

Achtung: Um Anmeldung unter der Telefonnummer 030 90239 - 2298 gebeten

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben