Wasserballer der SG Neukölln feiern Einzug ins Viertelfinale

25.04.2017 19:39 von Stephanus Parmann

Foto: Olaf Schumacher

Mit zwei Heimspielsiegen in den Pre-Play-Offs gegen den Duisburger SV 98 konnte die SG Neukölln die Best-of-three-Serie drehen und mit 2:1 Siegen gewinnen. Gleichzeitig bedeutet das, dass die Mannschaft sich für das Playoff-Viertelfinale qualifizierte und auch in der Saison 2017/18 in der A-Gruppe spielen wird. Gegner im Viertelfinale ist erneut Duisburg, diesmal allerdings der ASC Duisburg.  

Das Auftaktmatch wurde in Duisburg am 15. April 2017 mit 10:11 knapp verloren. So bestand die Gefahr des Abstieges in die B-Gruppe. Im zweiten Serienspiel am 22. April 2017 glichen die Männer in der Schöneberger Lehr- und Sportschwimmhalle vor 200 Zuschauern mit einem 8:7 (1:1,1:2,2:2,4:2)-Sieg zum 1:1 Serienstand aus. In einem hoch emotionalem Spiel lief am Anfang nicht viel, aber die Maschinen liefen wie immer im letzten Viertel auf Hochtouren, so dass man hier den wichtigen Wendepunkt im Spiel fand und den Sieg über die Zeit brachte. Einziger Wermutstropfen war der Ausschluss mit Ersatz von Tim Donner, aber ebenso schmerzhaft mussten die Duisburger auf ihren Torschützen Szymanski verzichten.

Im dritten und entscheidenden Spiel am 23. April siegten die Männer von Trainer Florinel Chiru und Carsten Öestereich mit 11:8 (3:1,3:4,3:2,2:1). Schnell wurde eine 3:0-Führung erzielt, die aber mit dem 6:6 wieder verspielt war. Im Gegensatz zum Spiel tags zuvor wurde diesmal ein Rückstand verhindert und der Sieg fiel am Ende etwas deutlicher aus. Bemerkenswert war, dass alle vier Partien in der Pre-Playoff-Serie ins dritte Spiel gegangen sind und sich jeweils der A-Gruppenteilnehmer durchgesetzt hat. Erfolgreichste Torschützen auf Neuköllner Seite waren mit jeweils drei Treffern die beiden Routiniers Andreas Schlotterbeck und Sascha Pacyna.

Das Berliner Sportmagazin HAUPTSTADTSPORT.TV, der Medienpartner der SG Neukölln, hat abermals zu Kamera und Mikrofon gegriffen und unter http://www.hauptstadtsport.tv/dwl-pre-playoff-sg-neukoelln-vs-duisburger-sv  einen schönen Bericht produziert.

Viertelfinale am 29.4.

Nach den Pre-Playoffs ist vor den Playoffs. Bereits diesen Samstag, den 29.4. geht es schon wieder weiter. Das Playoff-Viertelfinale gegen den ASC Duisburg steht vor der Tür. Anschwimmen wird um 20 Uhr in der Schöneberger Schwimmhalle sein. Diesmal etwas später, da vorab der Ländervergleich der U14 mit der Nico-Trophy stattfindet.

Über eine solch bemerkenswerte Kulisse wie gegen den DSV 98 würden wir uns wieder sehr freuen. Auch mit dem Hintergrund, dass es eventuell das letzte Heimspiel der Saison 2016/17 sein könnte. Bei einer Serien-Niederlage gegen den ASCD geht es in die Platzierungsspiele der Plätze 5 bis 8, und hier darf der Verlierer aus der Partie SSV Esslingen/OSC Potsdam ausrichten. Das Heimspiel in der Hauptrunde ging nur knapp mit 10:11 verloren.

 

 

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben