Lesung: Gertrud Haß (1881-1950) „Mein Leben war ein hartes Ringen" - Lesung mit Claudia von Gélieu

21.09.2022 (17:00 - 18:00)

Foto: Spot

Die Stadtteilbibliothek Rudow wurde vor einem Jahr im Rahmen ihres Umzugs in den Neubau nach der Neuköllner Arbeiterin und Politikerin „Gertrud-Haß“ benannt. Der neue Name der Bibliothek erweckt bei vielen Bibliotheksbesuchenden Neugier und Interesse über die Namensgeberin.

Wer war Gertrud Haß? Wieso trägt die neue Bibliothek ihren Namen?

Die Politikwissenschaftlerin und Frauengeschichtsforscherin Claudia von Gélieu stellt den neugierigen Teilnehmenden das eindrucksvolle Leben von Gertrud Haß am Mittwoch, dem. 21. September vor: „Die Memorien von Gertrud Haß sind einzigartig. Sie geben Einblick in das Leben von Frauen, die selten Aufzeichnungen hinterlassen haben. Gertrud Haß war wie die meisten damaligen Neuköllnerinnen eine einfache Arbeiterin, die neben ihrer Erwerbstätigkeit auch noch Familie und Kinder zu versorgen hatte. Doch sie wollte mehr vom Leben. Sie bildete sich weiter und engagierte sich für die Gleichberechtigung von Frauen.“ – Claudia von Gélieu 

Termin: 
Mittwoch, 21.09.2022 von 17:00 bis 18:00 Uhr., inkl. Fragen und Gespräch

Die Lesung findet beim guten Wetter im Garten der Bibliothek statt. 
Anmeldung erwünscht, aber nicht erforderlich

Kontakt und Anmeldung:
E-Mail: rudow@stadtbibliothek-neukoelln.de
Telefon: (030) 90239 1940


Zurück