Rudow liestt Miku Sophie Kühmel: Triskele,Alte-Dorfschule Rudow

02.04.2023 (11:00)

Den Lesereigen am Sonntag eröffnet die mehrfach preisgekrönte Schriftstellerin Miku Sophie Kühmel um 11.00 Uhr in der Alte Dorfschule Rudow in Alt-Rudow 60 mit ihrem Familienroman „Triskele“, veröffentlicht im Fischer Verlag. Die Geschichte erzählt das Zusammentreffen dreier Schwestern verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Vätern. Der Anlass: Die Auflösung der Wohnung der Mutter, die Selbstmord begangen hat. Bislang hatten die zielstrebige Mercedes (48), die flatterhafte Mira (32) und die 16jährige Matea, die noch zuhause lebt, meist nur telefonisch Kontakt. Ihre Mutter Mone hat nur wenig hinterlassen: alten Schmuck, die Katze Muriel und einen Brief. Als drei Kinder aus drei Generationen sind sie zwar mit der gleichen Frau aufgewachsen, aber nicht gemeinsam. Wer war Mone für jede einzelne von ihnen? Und was teilen die drei, wenn schon keine Erinnerungen? Matea, verschlossen und in sich gekehrt, muss sich bei ihrer ältesten Schwester in Berlin einleben und verbringt ihre Tage online. Mercedes vergisst manchmal, dass plötzlich ein Teenager bei ihr wohnt, und Mira fühlt sich, wie immer, überflüssig. „Triskele“ ist ein verträumter und raubeiniger Roman über Schwesternschaft und über den Zusammenhalt zwischen Frauen in fordernden Zeiten.

Rudow liest am Sonntag, dem 02. April 2023

11.00 Uhr Alte Dorfschule Rudow, Alt-Rudow 60, 12355 Berlin, Tel.:030 / 66068310

Miku Sophie Kühmel: Triskele, Fischer Verlag

Zurück