Rudow liest 2018 präsentiert Axel Ranisch

02.03.2018 (20:00)

Axel Ranisch, Foto: © Dennis Paul

Rudow liest 2018 präsentiert Axel Ranisch

Freier Eintritt zu allen Lesungen

Der Rudower Buchhändler Heinz-Jürgen Ostermann und Mitglieder der Aktionsgemeinschaft Rudow (AG Rudow) freuen sich nun schon die siebte Ausgabe von „Rudow liest” präsentieren zu können. Es erwartet die Besucher des Lesefestes ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack. Eröffnet wird Rudow liest traditionell durch das Bezirksamt. In diesem Jahr hat Bezirksstadtrat Jochen Biedermann die Ehre, das Lesefestival zu eröffnen, da das Kulturressort im Bezirk nach dem Weggang von Jan-Christopher Rämer noch nicht neu besetzt ist. Alle Veranstaltungen von Rudow liest sind für die Besucher kostenfrei. Wo im Programmteil eine Telefonnummer angegeben ist, wird um Reservierung gebeten. Die Teilnahme an der Veranstaltung mit Sten Nadolny am Samstag, dem 3. März ist nur mit den kostenlosen Eintrittskarten möglich, die in den Rudower Fachgeschäften GanzOhr, LEPORELLO und TUI-Reisecenter erhältlich sind. Alle weiteren Veranstaltungen können ohne Voranmeldung besucht werden, wobei zeitiges Erscheinen einen Sitzplatz garantiert.  Und so wünscht  Leporello-Buchhändler Heinz-Jürgen Ostermann den Besuchern und Autoren mit den AG Rudow Mitgliedern und den Kooperationspartnern, dem Bezirksamt Neukölln, der Evangelischen Kirchengemeinde Rudow und der katholischen St. Joseph-Gemeinde bei Rudow liest drei spannende, unterhaltsame und inspirierende Lesefest-Tage.

Freitagabend ist Krimizeit. Eröffnet wird Rudow liest von daher in der Stadtteilbibliothek in der Clayschule im Bildhauerweg mit einer durch den Berliner Autorenlesefonds geförderten Lesung des bekannten Berliner Autors Boris Pfeiffer. Weiter geht es in der Buchhandlung  Leporello in der Krokusstraße mit einer Lesung mit Axel Ranisch. Er liest aus seinem Debütroman Nackt über Berlin.

Viele kennen ihn als erfolgreichen Fimregisseur von Ich fühl mich Disco und Dicke Mädchen, andere als Schauspieler in der Rolle als Kommissarassistent Schröder von Kripokommissar Claudius Zorn. Nun  gibt es Gelegenheit, Axel Ranisch mit seinem gerade  im renommierten Ullstein Verlag erschienenen Buch „Nackt über Berlin“ als Romanautor kennen zu lernen. Ulrike Folkerts, in deren Tatort, Ranisch bereits mitspielte, sagt zu dem Romandebüt „eine irre Liebesgeschichte zum Einsaugen“ und Schauspieler Robert Gwisdeck meint, „ das Buch ist der Killer“.  Nun, die Story, eine schräge Coming-of-Age-Geschichte, gibt es allemal her.  Denn hier geht es um eine skurrile Entführung, die die zwei Jugendlichen Jannik und Tai veranstalten. Die 16jährigen finden eines Tages ihren Rektor sturztrunken auf der Straße und sperren ihn aus Spaß in seiner Wohnung ein. Doch was zunächst als Scherz gedacht war, entwickelt sich zu einer handfesten Entführung. Denn Tai genießt es  „Gott“ zu spielen und zwingt den Lehrer zu einem Seelenstriptease. Fairness ist nicht Tais Sache, was Jannik mitkriegt, weil Tai offensichtlich seine zarte Verliebtheit ausnutzt. Jannik jedenfalls merkt, er muss handeln. 

Freitag, der 2.3.2018, 20.00 Uhr

Axel Ranisch

Nackt über Berlin, Ullstein Verlag

Veranstalter: Buchhandlung Leporello

Veranstaltungsort: Krokusstr. 91, 12357 Berlin

Hier bekommen Besucher die kostenfreien Karten für die Lesung mit Bestsellerautor Sten Nadolny. Er liest am Samtag um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum Dorfkirche, Prierosser Str. 70-72 in  12355 Berlin aus einem Buch „Das Glück des Zauberers.

Veranstalter: Buchhandlung Leporello

Veranstaltungsort: Krokusstr. 91, 12357 Berlin

Veranstalter: Ganz Ohr

Veranstaltungsort: Krokusstr. 95, 12357 Berlin, 284 726 482

Veranstalter: TUI-Reisecenter

Veranstaltungsort: Alt-Rudow 25, 12357 Berlin, 663 70 11

 

 

 

 

 

Zurück