Rudow liest auf dem Wochenmarkt - Volker Surmann: Kein Schweiß aufs Buch! Saunageschichten

01.04.2023 (11:00)

Fotograf: © Martin Herz
Selbst wenn es am Vormittag des 01. April um 11.00 Uhr auf dem Rudower Wochenmarkt in der Prierosser Straße noch recht kühl und frisch sein sollte, werden die Zuhörer der dort stattfinden Lesung ganz schön ins Schwitzen kommen. Zumindest gedanklich. Dafür wird auf humorvolle Weise Volker Surmann sorgen. Der Exil-Ostwestfale und passionierte Saunagänger philosophiert in seinem Buch mit dem Titel „Kein Schweiß aufs Buch“ über die Spezies der Saunierenden, ihre seltsamen Rituale, ungeschriebenen Gesetze und für viele als bizarr empfundenen und erlebten Verhaltensweisen. So enthüllt Surmann, wieso man in der Sauna nie über Immobiliengeschäfte sprechen sollte, welche die heißesten Trendaufgüsse für Szenesaunen sind und wieso Männer in Saunen immer so röhren müssen. Also lassen wir uns begeistern von einem Cranberry-Koks-Aufguss und erleben, auf welche unüberbrückbaren und kulturell bedingten Probleme ein Finne stoßen wird, wenn er eine deutsche Sauna betreten wird. Also tauchen wir ein in den Mikrokosmos der deutschen Sauna, aber bitte ordentlich, denn hier gilt: „Kein Schweiß aufs Buch“.

Rudow liest am Samstag, 01. April 2023

11.00 Uhr Rudower Wochenmarkt, Prierosser Str., 12357 Berlin

Volker Surmann: Kein Schweiß aufs Buch! Saunageschichten, Satyr Verlag

 

Zurück