Schöner schämen mit Volker Surmann bei Rudow liest

03.03.2018 (14:00)

Foto: © Martin Herz

Satire und Humor sind feste Bestandteile von Rudow liest. Wie bereits bekannt ist, spielt der Humor hier in der ersten Liga. Dementsprechend präsentiert Rudow liest diesmal Volker Surmann, der 2010 und 2011 in der Kabarettbundesliga spielte und vielen bekannt sein dürfte durch seine Auftritte im Quatsch Comedy Club oder aus der Satirezeitschrift Titanic. Der  „Multifunktionssatiriker“ Volker Surmann ist aber nicht nur Kabarettist & Comedian, sondern  hat sich als Autor, Vorleser, Lektor, Buchmacher und Poetry-Slammer einen Namen gemacht. Dabei widmet er seine Zeit den wirklich ernsten Themen der Menschheit. So konzipierte er im Herbst 2010 lange vor Horst Seehofer Idee zur Gründung eines Heimatministeriums das wegweisende Lese-Programm „Heimat, Sex & Flusspferdpflege“. Dies nachdem er sich bereits 2004 existenziellen Fragen zuwandte mit seinem Soloprogramm „Gescheiter scheitern“. Nun hat er wieder ein Tabuthema aufgegriffen, das uns alle berührt: Das Schämen.  „Bloßmenschen: Schöner schämen für alle“ heißt sein neustes Buch, bei dem er sogar beim renommierten Satyr Verlag, dessen alleiniger Eigentümer er seit 2011 ist, andocken konnte. Ja, jeder kennt Situationen, wo aus Offenheit Entblößung wird, wo die Wirklichkeit auf dem schmalen Grat zwischen Scham und Fremdscham balanciert; sich unvermittelt Wurmlöcher zum Wahnsinn auftun und das Universum für einen kurzen Moment den Atem anhält. Solche Geschichten erzählt uns der Autor mit einer gehörigen Portion Selbstironie in der Fahrschule am U-Bahnhof Rudow. Unser Tipp: Schnallen Sie sich gut an, denn hier geht’s rasant zur Sache!  

03. März 2018

14.00 Uhr

Volker Surmann

Bloßmenschen: Schöner schämen für alle, Satyr Verlag

Veranstalter: Fahrschule am U-Bahnhof Rudow

Veranstaltungsort: Neuköllner Str. 346, 12355 Berlin.

Um Anmeldung wird gebeten:  030  / 663 30 28. Eintritt wie bei allen Lesungen von Rudow liest frei.

Unten stehend das gesamte Programm von Rudow liest zum Download.

 

 

 

Zurück